abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC26, Etikett, Fenster-Werkzeug, Höhe der OK Fensterbank

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,
Kurz zu mir: Ich bin Berufseinsteiger und arbeite seit 4 Monaten in ArchiCAD 26.
Mein Arbeitgeber wünscht sich ein Etikett, welches die Höhe der Oberkante der Fensterbank innen, gemessen vom Projekt-Nullpunkt, angibt.
Ich habe versucht, eine Berechnung im Eigenschaften-Manager zu erstellen, welche mir diesen Wert ausgibt.
Allerdings kann ich unter Parameter und Eigenschaften keinen Parameter finden, welcher auf irgendeine Art und Weise Bezug auf die Höhe der Oberkante der Fensterbank innen nimmt.
Wie würdet ihr in AC26 die Höhe der Oberkante der Fensterbank innen, gemessen vom Projekt-Nullpunkt, auslesen?
Schon jetzt vielen Dank für das Lesen meiner Nachricht!
Liebe Grüße,
Oliver
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe noch ein Bild angehängt, das zeigt, von welchem Punkt des Fensters ich gerne die Z-Koordinaten auslesen würde.

https://drive.google.com/file/d/19LPd16fgboFljr3ZQZDreNX3f1dHp5cO/view

Danke euch!
Liebe Grüße,
Oliver
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

folgende Informationen konnte ich zusammentragen:
Stärke der Fensterbank innen ist als Parameter/Eigenschaft im Eigenschaften-Manager für eine Berechnung nicht vorhanden.
Zwar erscheint dieser Wert im Fensterstempel, dieser ist jedoch nicht auslesbar.
Zwecks Auswertungen ist der Wert als Bibliothekselement-Eigenschaft vorhanden, jedoch nicht mit dem  Eigenschaftenmanager in Verbindung zu setzen. 

Fazit, es geht wahrscheinlich nicht:
Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Oliver
Frank Beister
Mentor
Du musst dir ein GDL-Etikett schreiben. Alle Werte zu Höhen und der Definition des Fensters liegen im Fenster-Objekt. Ein ssoziiertes GDL-Objekt kann im Skript diese Werte auslesen, interpretieren und im 2D ausgeben.
Du kannst das auch mit den Archicad-Eigenschaften des Fensters (!) kombinieren, aber eben nur im GDL-Skript.

Dazu brauchst du ein Mindestmaß an Programmierkenntnissen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Beister!
Dem werde ich nachgehen. Ich überlege seit längerem, ob ich mich mit der GDL-Programmierung beschäftigen sollte.

Danke, für deine Antwort!
Falls ich das Etikett erstelle, teile ich euch hier meine Vorgehensweise mit.

Liebe Grüße,
Oliver