abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ARCHICAD 18

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ARCHICAD 18 — Mehr Raum für Ihre Kreativität

Mit ARCHICAD 18 gestalten sich die Arbeitsabläufe während des gesamten Planungsprozesses noch reibungsloser, flüssiger und komfortabler.

http://www.graphisoft.de/archicad/archicad/overview/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
56 ANTWORTEN 56
Anonymous
Nicht anwendbar
aus meiner Sicht:

+++ High-End Renderings - nur blöd, dass wir zwei Artlantis vor kurzem gekauft haben
+++ Automatische Planindizierung - Juhu, also da freu ich mich schon riesig darauf
+++ Verbesserter PDF-Import und -Export - Ein sehr wichtiger Punkt wird erfüllt, das freut auch besonders die Partnerbüros
++ Open BIM und BCF, fein wenn BIM ifc noch besser wird, wie auch immer das sein wird, kann mir noch nicht genug darunter vorstellen
+++ automatische Maßstabsangabe im Layout bei Bildern und Zeichnungen entfernen
++ Objekte in der Attribute-Verwaltung nach Namen und Indexnummern sortieren
++ Etiketten haben vollen Zugriff auf alle IFC-Werte in allen Bauteilen
+ optimierte Innenansichten
+++ der Modellierung können mehrere Elemente in einem Schritt verändert werden, verbesserten Vorschau

aber offenbar auch
- - - kein neuer Stairmaker
- - - kein 4. Umbaustatus


Aber immerhin mehr + als - , und ein Jahr vergeht ja schnell, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Minus noch vor der Pensionierung weg 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Release schon bekannt?

Gruß
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Release schon bekannt?


im Juni 😄
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
PPS-architekten
Participant
Die Cinema4D Geschichte gefällt mir gar nicht.
Graphisoft protegiert über Jahre Artlantis. Und auch unser Büro hat im letzen Jahr eine Lizenz für Artlanis 5 erworben, um jetzt zu sehen, dass in ArchiCAD eine zugekaufte Renderingmaschine integriert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Die Cinema4D Geschichte gefällt mir gar nicht...
Diese Logik verstehe ich nicht. Die neue Rendering-Engine ist definitiv eine gewaltige Verbesserung.

Aber auch eine externe Rendering-Software wie Artlantis, die nicht den ARCHICAD-Dongle "blockiert" und auf einem anderen Arbeitsplatz genutzt werden kann, macht weiterhin Sinn.
poeik
Ace
Im ersten Moment war ich auch etwas skeptisch wegen C4D. Auch wir haben vor kurzem die neue Version gekauft. Allerdings habe ich schon seit längerem in Erwägung gezogen von Artlantis auf C4D zu wechseln. Die Bildqualität ist eindeutig besser mit C4D und das derzeitige Chaos mit den alten Bibliotheken in Artlantis ist ebenfalls nicht lustig… Und zugegeben haben wir in der Schweiz noch etwas länger Zeit die alte Artlantis-Version zu amortisieren, AC18 wird vermutlich erst Ende 2015 bei uns erscheinen.

Ich freue mich deshalb, dass Graphisoft den Schritt macht und einer Spitzen-CAD-Software auch endlich eine Spitzen-Renderengine einbaut. Ich hoffe nur, dass C4D in Zukunft etwas besser gepflegt wird als damals Lightworks…

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
PPS-architekten
Participant
"Martin Schnitzer" wrote:
...Die Cinema4D Geschichte gefällt mir gar nicht...
Diese Logik verstehe ich nicht. Die neue Rendering-Engine ist definitiv eine gewaltige Verbesserung.

Aber auch eine externe Rendering-Software wie Artlantis, die nicht den ARCHICAD-Dongle "blockiert" und auf einem anderen Arbeitsplatz genutzt werden kann, macht weiterhin Sinn.


Dass C4D besser rendert, ist mir auch klar. Aber aus dem Bauch heraus, halte ich es für besser zwei paar Schuhe zu behalten. Rendersoftware und Planungssoftware.

Sollte ArchiCAD innerhalb der C4D Maschine auch Animationen und eine bessere Bibliotheksverwaltung ermöglichen, lasse ich mich gerne überzeugen. Ich hoffe nur, dass alle 3D Rendereinstellungen wie z.B. die Materialbibliothekten so zu organiseren sind, dass man zwischen Oberflächen, die fürs Rendern benötigt werden und den Baustoffen und Schraffuren, die ich für das technischen Zeichnen benötige, nicht in einen Topf geschmissen werden.

Dazu kommte, dass eine sehr gute Renderengine auch sehr gute 3D-Modelierungswerkzeuge vorraussetzt. Hier schränkt das ArchiCAD Geschosssystem und die beschränkten Werkzeuge eben doch oft die einfache Handhabe ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu kommt, dass eine sehr gute Renderengine auch sehr gute 3D-Modelierungswerkzeuge vorraussetzt. Hier schränkt das ArchiCAD Geschosssystem und die beschränkten Werkzeuge eben doch oft die einfache Handhabe ein.


Was fehlt Dir denn an sehr guten 3D-Modellierungswerkzeugen und in wiefern schränkt das Geschosssystem etwas ein und welche Werkzeuge sind beschränkt?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jochen Suehlo

Kann AC 18 Grashalme bauen? Steine und Laub parameterisiert, scheinbar zufällig verteilen? Ein gutes 3d Programm kann. Und diese auch noch im Wind bewegen lassen. (OK, zugegeben. wir wollen Bilder und keine Kinofilme)

@P.P.Sommer

Es verbietet dir ja niemand weiterhin mit Artlantis zu rendern. Die c4d Engine ist eine tolle Verbesserung. Man kann sehr schnell, sehr gute Bilder rendern. In ein anderes Programm zu wechseln ist immer ein erhöhter Arbeitsaufwand. Ich werde wahrscheinlich auch die high end renderings weiterhin in c4d+vray machen. Aber die Bilder die schnell gehen sollen haben nun fast die gleich Qualität!! Wow, echt cool.
Vielleicht komme ich am Ende drauf, dass AC 18 doch Grashalme baut, und ich brauch C$D + vray doch nicht mehr...

@ alle
wieder kein neuer Stairmaker. Mittlerweile glaube ich, das Graphisoft irgend ein Abkommen mit cigraph hat.

Das was AC 18 aber bietet klingt echt gut. Mal sehen wie es in der Praxis funktionier.