abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ARCHICAD 20

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Alles zum neuen Release gibt es hier: http://archicad.com/de/

Das I in BIM
Grafische Favoriten
BIM Visualisierung
Ein frischer Look auf BIM
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
86 ANTWORTEN 86
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir habens seit Freitag auf 4-5 rechnern in verwendung.
Wir hatten bis jetzt ein paar schwierigkeiten mit der Migration der Bibliotheken was sich aber als ein Lokaler Fehler herausstellte.
Wie intec_arch bereits erwähnte, ist der Bug mit der Symbolleiste immer noch da. Der konnte auch schon letztes Jahr mit Hilfe des Supports nicht behoben werden. Wird jetzt wohl auch nicht anders sein, ich probiers lieber gar nicht erst.
Der Aufbau der Objekte beim Arbeiten geht jetzt schneller und man kann sogar noch während des Aufbaus weiter fahren mit dem Mausrad.
Ein paar Kollegen hatten sich über das Design geärgert weil es zu hell und eintönig ist. Ich würde jedoch sagen, dass das Gewöhnungssache ist.
Ich habe mir gestern alle Befehle durchgeschaut beim Einstellen der Symbolleiste und ich vermisse ein paar Funktionen von denen ich dachte, dass sie kommen werden wie z.B. die verbesserte Steuerung der Darstellungsreihenfolge.
In der Playlist für die Neuerungen von ArchiCAD 20 gabs meiner Meinung nach sehr wenig spannendes bzw. nichts was mich jetzt wircklich beeindruckt hätte. Ich glaube nicht, dass das schon alles war.
Gibt es irgendwo schon Termine für die lokalen vorstellungen der Neuerungen? Die Präsentation vom letzten Jahr hat mir sehr gefallen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir ist ein Bug aufgefallen und vielleicht könnte jemand der schon AC20 installiert hat mal überprüfen ob das nicht nur bei uns so ist. Ich habe ja schon erwähnt das der Pan der Zeichnung im 2D Fenster (Grundriss,....) ziemlich ruckelt.

Ich habe jetzt rausgefunden was der Grund dafür ist! ➡️ ➡️ Es liegt an der Organisator Palette!!!

Es ist auch nur ein Thema für Anwender die mit 2 Bildschirmen arbeiten denn wenn der Organisator nicht im Anwendungsfenster angedockt ist ruckelt der Pan aber sobald er angedockt wird ruckelt nichts mehr. Es ist aber nur beim Organisator bei anderen Paletten ist es vollkommen egal ob angedockt oder frei irgendwo anders platziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe immer mal wieder Problem beim Zweischirmbetrieb, habe das aber meist auf die GK-Treiber geschoben, weil das andere nicht bemerkt haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Support wurde mir auch gesagt das meine Grafikkarte evtl. nicht mehr so ganz up to date ist und daraufhin hab ich die Grafikkarte von einem anderen PC eingebaut aber das Problem war immer noch da und wie ich vorher geschrieben hab ist ja nicht die Grafikkarte schuld sondern das Programm bzw der Organisator.

Der Fehler lässt sich bei allen unseren CAD Rechner reproduzieren und die sind alle relativ unterschiedlich vom Baujahr usw. also schließe ich ein Hardware Problem aus.
pip
Booster
Mal unter Optionen - Arbeitsumgebung - Erweiterte Neuzeichnen-Optionen geschaut? "2D-Antialiasing" und "Modell in 2D..." so bei euch eingestellt, wie unter AC19?

Bei mir läuft alles flüssig, wie zuvor.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja da hab ich auch schon alles probiert aber ich hab gestern nochmal mim Support telefoniert und die konnten dieses Problem bei ihnen auch reproduzieren und anscheinend hängts mit Windows 10 zusammen. Sollte mit dem nächsten Update behoben werden!
Frank Beister
Advisor
Windows 10 ist es nicht alleine. Aber der Organisator st das tatsächlich das Problem. Das ist mir beim Betatest nicht aufgefallen, obwohl ich viel mit dem Organisator arbeite.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Problem kann ich bestätigen. Beim zwei-Schirm-Betrieb mit Paletten auf dem zweiten Monitor ruckelt AC im 2D-Fenster enorm. Ich hatte das auf den RC1-Status geschoben. Das Problem besteht übrigens auch unter Windows 7.

Meine Config:
Windows 10 / Windows 7
Quadro 4000 und Quadro 2000
12 GB RAM
256 SSD

Torben
pip
Booster
Ich kann es doch bestätigen. Ruckelt merklich bei abgedocktem Organisator
ralf-i-tekt
Contributor
So,

auch neugierig gewesen und kurz ausprobiert.
Das erste Gefühl ist ein nostalgisches, denn die zarte Strichgrafik von Werkzeugpalette und Co. erinnert ein wenig an die gute alte Atari- bzw- MacOS-Zeit der geringen Bildschirmauflösungen 😄
Die Zuordnung der Favoriten zu den Werkzeugen finde ich sinnvoll, genauso wie die Schnelloptionen unterhalb des Grundrissfensters.
Unter Windows 7 startet ArchiCad 20 nicht im Design "Windows - klassisch", dies wird aber angezeigt und ist schnell umgestellt (die ästhetische Umstellung braucht einiges länger).
Meinen Änderungswunsch bezüglich der Einstellbarkeit der Außenfensterbänke (https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=23284 )habt ihr leider nicht berücksichtigt, aber dafür den Bug mit der Transparentpausenfunktion (https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23404) behoben.
Somit mein persönlicher Halbzeitstand: ein spannendes 1:1 😄
Bleibt noch die obligatorische Frage des ArchiCard-Kunden:
Sind die Päckchen schon gepackt?

Allen noch eine schöne Woche

ralf
Win 10 | AC 24...26