abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ARCHICAD 20

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Alles zum neuen Release gibt es hier: http://archicad.com/de/

Das I in BIM
Grafische Favoriten
BIM Visualisierung
Ein frischer Look auf BIM
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
86 ANTWORTEN 86
Hmooslechner
Rockstar
Merschichtige Wände und Fenster: Was mir leider noch fehlt ist der automatische Schichteinzug des Putzes im Schnitt bei Fenstern - im Grundriss da - im Schnitt nicht..??..

Und leider haben sie beim Raumstempel den Bodenbelag (oder andere Kriterien) noch immer nicht ins Jnfofenster mit reingenommen - so wie den Raumnamen. (oder anders schneller erreichbar gemacht als im normalen "Steinzeitdialog"..)

Die Möglichkeit, stürzende Linien zu Parallelen zu machen verschwindet beim Drehen der Sichtweise - ist also rein für den Ausschnitt gedacht. Toll, dass es geht.

Die Optik des Programmes ist mir wurscht - egal. Hat vorher auch funktioniert. Das "Aufräumen" der vorgefertigten Elemente des Enviromentes aber ist schon was Gutes...

Waren aber erst einige Minuten rumspielen - mehr nicht. Hier kommt von mir sicherlich noch Einiges an persönlichem Senf dazu - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bodenbelag (oder andere Kriterien) noch immer nicht ins Jnfofenster

doch - scroll mal ganz nach rechts
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
larsoli1
Newcomer
AC20 legt Rechner nach kurzer Zeit komplett lahm.

Habe ein neues Projekt in AC 20 angelegt und mit dem Freiflächenwerkzeug über ein PDF gezeichnet (Höhen aus Bestandsplan übernommen) Nach kurzer Zeit beansprucht AC20 dermassen viel RAM, dass der Rechner komplett in die Knie gezwungen wird. Die Aktivitätsanzeige von MacOS zeigt an, dass AC20 über 28GB! Speicher beansprucht. Auslagerungsdatei wächst nach und nach ins Gigantische... bis sämtliche offenen Programme einfach "angehalten" werden, sprich abstürzen. Hatte noch nie solche Probleme.

Die gleiche Datei in AC19 geöffnet und weiterbearbeitet hat keine Probleme. Speichernutzung von AC19 bei konstanten 600-700 MB. Auslagerungsdatei gleichbleibend, alles läuft flüssig und rund.

Fühlt sich an wie ein Betatest...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Hmooslechner
Rockstar
Ganz rechts finde ich zwar die Texturierung aber nicht die Möglichkeit, den Text des Bodenbelages zu ändern - was man jedesmal machen muss. Am allerbesten wäre es, GDL-Texte direkt im Zeichnungeseditor wie normalen Text editierbar zu machen. Für die 30-er Version viellecht dann?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"larsoli" wrote:
AC20 legt Rechner nach kurzer Zeit komplett lahm.

Habe ein neues Projekt in AC 20 angelegt und mit dem Freiflächenwerkzeug über ein PDF gezeichnet (Höhen aus Bestandsplan übernommen) Nach kurzer Zeit beansprucht AC20 dermassen viel RAM, dass der Rechner komplett in die Knie gezwungen wird …


Bitte solche Infos immer an den Support oder gerne auch an uns senden.
Danke.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
Hab auch was seltsames gefunden - wenn ich in AC20 über "interne Engine" einen Laufrahmenausschnitt in den Grundriss kopieren will - also keine Pixelbild, sondern die 3D-Darstellung in 2D-Flächen auf den Grundriss oder ein Arbeitsblatt kopieren will, meldet er mir - "zuwenig Hauptspeicher".. Im 19er im Vergleich dazu nicht.. (Win10, I7..)

Ist mir bei einem Mini-Tut passiert - also mitgefilmt. Bitte an den Support weitermelden.







Eigentlich sollt jeder Supportmitarbeiter v e r p f l i c h t e t sein, hier einmal im Tag zu lesen...grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mrinke
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Heimo,

das Problem ist auch auf MAC reproduzierbar, wir werden es an den Support weiterleiten.

Viele Grüße
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Tritt aber nur bei mehr als 16 GB RAM auf
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"larsoli" wrote:
AC20 legt Rechner nach kurzer Zeit komplett lahm.

Habe ein neues Projekt in AC 20 angelegt und mit dem Freiflächenwerkzeug über ein PDF gezeichnet (Höhen aus Bestandsplan übernommen) Nach kurzer Zeit beansprucht AC20 dermassen viel RAM, dass der Rechner komplett in die Knie gezwungen wird. Die Aktivitätsanzeige von MacOS zeigt an, dass AC20 über 28GB! Speicher beansprucht. Auslagerungsdatei wächst nach und nach ins Gigantische... bis sämtliche offenen Programme einfach "angehalten" werden, sprich abstürzen. Hatte noch nie solche Probleme.
Das PDF verursacht in Verbindung mit der Transparentpause das von Dir geschilderte Problem. Es gibt einen Workaround.

Gruß

Markus
larsoli1
Newcomer
Danke Dir Markus, wie immer sehr hilfreich! Dann probier' ich es doch in AC20 weiterzumachen...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM