abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Ankerpunkt von Raumstempel bei Wechsel der Raumkategorie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi zusammen,
Könnt Ihr mir bitte folgenden Zusammenhang erläutern?
Wenn ich einen einzelnen Raum auswähle und die Raumkategorie ändere bleiben die individuellen Positionen des Raumstempels in den einzelnen Maßstäben erhalten.
Aber: Wenn ich mehrere Räume auswähle und die Raumkategorie ändere bleiben die individuell unterschiedlichen Positionen der Raumstempel nicht erhalten, sondern werden auf den Absetzpunkt zurückgesetzt.

Das bedeutet, dass es nicht praxistauglich ist die Raumkategorie von mehreren Räumen gleichzeitig zu ändern. Warum ist das so und gibt's da ne Lösung dafür?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh Gott ist das witzig!! Ich wollte gerade genau DIESES Problem schildern. Ich lach mich schlapp!

😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Schön, dass andere auch das Problem haben. Schade, dass es keine Lösung gibt.

Grüße,
July
xandros1
Newcomer
Hab das auch rekonstruieren können. Zusammenhang ist vermutlich irgendwo in der Programmierung im GDL auffindbar.

Habe ein Workaround probiert und es scheint zu funktionieren:
Interaktive Auswertungen. Bei Kriterien die Räume rausfiltern, die man braucht. Bei Feldern ausschließlich die Raumkategorie und Ebene (dazu gleich mehr).
Dann die Auswertung starten und Gleiche Elemente zusammenfassen. Anschließend die gewünschte Raumkategorie einstellen.

Jetzt dürfte berechtigterweise die Frage aufkommen, wie kann man einfach die Räume filtern, die man ändern möchte. Hier würde ich die Auswahl, die du auch sonst erstellen würdest, um die Raumkategorie zu ändern, temporär auf eine unbenutzte Ebene schieben. Dann bei den Kriterien nach allen Raumstempeln auf dieser Ebene suchen. Nachdem die Raumkategorie verändert wurde, kannst du auch gleich in dieser Liste die Räume auf ihre Standardebene zurücksetzen.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, gute Idee.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt sehr kompliziert und aufwendig, um ehrlich zu sein...