abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Archicad und Haustechnik

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Archicad und Haustechnik? In diesen Webinaren zeigen wir die modellbasierte Zusammenarbeit (IFC Übergabe, Durchbruchsplanung, BCF, etc).

Archicad und DDS
https://attendee.gotowebinar.com/register/6380219005002423564
Archicad und liNear
https://attendee.gotowebinar.com/register/5379341266819594000
Archicad und mh-BIM
https://attendee.gotowebinar.com/register/6213078943929728270
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
8 ANTWORTEN 8
Tom10
Booster
Hallo Holger,

hätte gerne die Zusammenarbeit mit Archicad & Trimble Plancal Nova gesehen.
https://mep.trimble.ch/plancal-nova

Lg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
volkerr
Contributor
Hallo,

wir haben uns das Webinar Archicad und liNear angesehen und auch den entsprechenden Übersetzten benutzt.
Leider hat dieser Übersetzter nicht funktioniert.
Wände wurden nicht erkannt, Räume wurden nicht erkannt, 3flg. Fenster wurden auseinander gepflückt etc., etc.

Meine Frage nun, ob hier jemand die selber Erfahrungen gemacht ? Bzw. ob bei anderen der Linear-Übersetzter ohne Probleme funktioniert?

P.S
Die Bauteile sind sauber klassifiziert.
Wir haben auch andere Übersetzter benutzt, leider sind hier die Ergebnisse ebenfalls nicht wirklich gut.
Gruß

Volker Ripperda
Graphisoft
1. ist das AC Modell richtig modelliert und klassifiziert?
2. Habt ihr es überprüft?
3. Ist auf der Revit Seite das Graphisoft Add In installiert - das verbessert den Import auf Revit Seite
4. Was sagt der liNear Support?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Wir haben bei einem aktuellen Projekt mit dem liNear-Support zu tun gehabt. Long story short: die liNear-Revit-Vorlage-Datei funktioniert nicht mit der TGA-Revit-Vorlage! Man muss die Architektur-Vorlage benutzen. Dann klappt die Übernahme! Dumm nur für den TGA'ler, wenn er seine eigene Vorlage auf der TGA-Vorlage aufgebaut hat.
Frank Beister
Moderator
Danke Torben für die Info. Sehr hilfreich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Ace
@Torben:
Auch von mir vielen Dank - aber ich hab's nicht kapiert 🙂

Ich kenne das Gejammer von Revit/liNear-TGAlern, wenn sie eine IFC von uns bekommen und sie ihre eigenen Finger krümmen müssen. Aber was kann ich tun, was können die tun?

Du nennst drei Dateien, von denen ich nicht weiß, wo sie zu Hause sind:
- die "liNear-Revit-Vorlage-Datei"
- die "TGA-Revit-Vorlage"
- die "Architektur-Vorlage"

Ist das alles Revit bzw. LiNear?
Oder ist da ein IFC-Übersetzer dabei?

Ein typisches Problem bei denen ist z.B., dass eine Wand nicht als Raumbegrenzung erkannt wird, wenn die Tür darin so breit ist wie die Wand lang ist. Die übliche Rohrrahmentür Büro-TRH/Vorraum. Geht das besser?
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, das war echt Kauderwelsch von mir. Sorry. Daher jetzt mit Kaffee im Bauch:
1.) Die Kombi ist Revit + liNear
2.) Das Erkennen von importierten Räumen etc. funktioniert im liNear-Add-On nur dann, wenn in Revit die BIM-Architektur-Projektvorlage benutzt wird
3.) Wenn der TGA-Planer die Revit-TGA-Vorlage benutzt oder sich selbst eine Vorlage auf Basis der Revit-TGA-Vorlage gebaut hat, funktioniert der Raumimport nicht.

Diese Erkenntnis war selbst liNear unbekannt (also dem Support) und wurde in Zusammenarbeit mit dem liNear-Support und meiner Mitarbeiterin Julia Mann erarbeitet, da bei einem aktuellen Projekt genau das nicht funktionierte und sie eher zufällig draufgestossen sind.
Stefan L_
Ace
OK, cool, danke!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10