abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Auswerten der Raumstempel nach Fußbodenmaterial

Roland_Schoepf
Contributor
Hallo in die Runde!
Ich versuche mich wieder ein bißchen im Menü "Berechnungen" vorzuwagen, um mein 3D Gebäude auszuwerten.

Dazu folgender Gedanke: im habe alle Räume mit einem Raumstempel 1:50 versehen.
Im Raumstempel-Feld "Material Fertigfußboden"
sind z.B. Fliesen, Parkett etc. definiert. Nun versuche ich ein Raumflächenliste zu erstellen, in der auch das "Material Fertigfußboden"
aufscheint.

Dann kann ich weiter im EXCEL alle Räume mit Parkett, Fliesen etc. zusammenrechnen.
Ich finde nur keine Liste/Formular in der ich das "Material Fertigfußboden" auswerten kann?
Vielleicht weiß jemand Rat.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Was du vorhast, finde ich sehr gut.
Wie wäre es:
Berechnung/Interaktive Auswertung/Einstellung, dann dort Decke:
Aus vielen Optionen kannst du dann selber einstellen.
Oder
Ab AC9 kann man Linie als Konstruktionslinie definieren, den Umfang erkennt Raumflächenwerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
mit interaktiver Auswertung könnte das gehen.

-Interaktive Auswertung
-alle Raumflächenparameter wählen
-Button Felder anklicken: dort sind die verfügbaren Parameter aufgelistet. Diese können beliebig gewählt werden.
In AC8.1 ist allerdings nur das Material als Parameter verfügbar, das im Dialogfenster des Raumstempels unter Modell eingestellt wurde.
Roland_Schoepf
Contributor
@klavier
Danke für den Ansatz. Dein Vorschlag bedingt nur, daß ich in allen Räumen eine Decke als Fußboden habe und
z.B. die Oberseite mit einem Material belegt ist.
Ich kann der "Decke" aber keinen Raum zuweisen, d.h. ich sehe wiederum in der Liste nicht, in welchen Raum sich die Decke befindet.

Und z.Z. habe ich in meinem Polierplan überall die Raumstempel exakt drinnen, aber nicht überall die Decken für die Fußböden.

@egon
Ich versuche es z.Z. auch mit der "Raumflächen" Auswertung. z.B. mit der Tabelle Raumauswertung einzeln.

Nur finde ich keinen einstellbaren Parameter der mir das "Material Fertigfußboden" anzeigt wird.
Wenn ich den Parameter "Material" verwende, zeigt er mir die Materialien der umfassenden Wände und nicht
des Raumstempels an.
Roland_Schoepf
Contributor
Einen kleinen Umweg hab ich vorläufig gefunden:
in benutze die "Benutzer ID" der Raumstempel und gebe dort den Bodenbelag an.
Die "Benutzer ID" kann in einer Tabelle angezeigt werden und als Überschrift schreibe ich "Bodenbelag".
Jetzt bekomme ich eine Tabelle mit 5 Räume mit Fliesen, 15 Räume mit Parkett usw. und den dazugehörigen Flächen, Umfängen und
Raumbezeichungen.

Vielleicht findet ja noch jemand den Parameter "Material Fertigfußboden" aus dem Raumstempel und wie man diesen anzeigen bzw. auswerten kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach du Schand - ich lese gerade dein Profil und bin mir nicht sicher ob es Interaktive Auswertung in AC 6.5 schon gegeben hat. Ich vermute nicht. :weinen:

Es gäbe da noch folgende Möglichkeit:
Mehrere Raumkategorien erstellen
Wohnen-Parkett
Wohnen-Fliesen
Wohnen-Teppich
etc

Ist leider etwas mühsam und kann eine ganz nett lange Liste werden. Aber dann sind die Raumstempel in der Liste nach Kategorien getrennt und können nach Kategorien ausgewertet werden.
Roland_Schoepf
Contributor
Na ja, so schlecht ist das 6.5 auch wieder nicht. 😉 Wobei mir schon klar ist, auf welchem Stand wir uns da befinden.
Da kommt die Roadshow für die Ver.10.0 gerade richtig.
Also die Interaktive Auswertung gibts auf jeden Fall. Mit der oa. Lösung komme ich zur Zeit ganz gut zurecht.

Umgekehrt gefragt: gibt es in der Ver.9.0 eine Möglichkeit den Parameter "Material Fertigfußboden" aus dem Raumstempel seperat auszuwerten und in einer Tabelle anzuführen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Roland
Um alle (leider alle) Parameter eines Raumstempel bei Auswertung aufgelistet zu bekommen muss man folgendes tun:

Menü Berechnungen / Listeneinstellungen

rechts im Fenster Raumlisten aufklappen und eine als vorlage wählen

duplizieren wählen un benennen.

im zweiten Register unten links "zusätzliche Parameter auswählen" auswählen und anschliesend den benutzten Raumstempel mit Häcken aktivieren

Im Register "Listenformat" sieht man was aufgelistet wird.

mit OK verlassen

Menü Berechnungen / Raumflächenlisten

erstellte Liste auswählen (wenn nicht da "mehr Raumlisten" auswählen)

fertig
Roland_Schoepf
Contributor
@koma

Danke für die Info. Das ist mir soweit alles klar. Ich habe mir auch schon früher meine Auswertungslisten, so wie du
es beschreibst, angepasst.

Nur gibt es diese Einstellungen in der 6.5 nicht </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und anschliesend den benutzten Raumstempel mit Häcken aktivieren .

Bei dir wird dann wahrscheinlich das Fußbodenmaterial in der Raumflächenliste aufscheinen.
Ich habe in einer Liste alle möglichen Parameter (zb.Raumecken, Abzüge, Wandnischen etc.)angehakt, aber das Fußbodenmaterial scheint nicht auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde Logo von AC6.5 immer noch das beste.

od.war das 6?

www.herzogart.com

Das habe ich in AC-Talk gefunden.