abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM Planung und Georeferenzierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Unser Bauingenieur möchte das 3D Modell georeferenziert. Wir haben von dem bis jetzt abgesehen und unser Modell nahe am Archicad Nullpunkt platziert. So wird es von vielen empfohlen.

Was macht ihr nun wenn die Geoereferenzierung gefordert wird? Es gibt ja einen speziellen Vermessungspunkt. Ich weiss nicht ob der was taugt.

Ich bin froh um eure Erfahrungen, Tipps, weitergehende Links oder Literatur.

Gruss
Christof
9 ANTWORTEN 9
achtbru
Newcomer
Wenn der Geometer Nullpunkt sehr weit vom Archicad Nullpunkt entfernt ist (also mehr als 100m oder so) setze ich das Objekt "Vermessungspunkt" auf den Geometer Nullpunkt (relativ zum Archicad Nullpunkt). Den Archicad Nullpunkt (Projektursprung) setze ich dann auf einen eingemessenen Punkt in der Nähe des Bauplatzes (meistens ein Eckpunkt vom Grundstück).

Beim export als IFC kann man im Überstzer festlegen welcher Punkt davon der IFC Nullpunkt wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich dich richtig verstehe, dann verschiebst du ja den archicad projektursprung (schwarzes kreuz) extrem weit vom ursprünglichen nullpunkt weg. gibt es da keine probleme? darstellungen? verschneidungen der bauteile usw.
achtbru
Newcomer
"snowside" wrote:
wenn ich dich richtig verstehe, dann verschiebst du ja den archicad projektursprung (schwarzes kreuz) extrem weit vom ursprünglichen nullpunkt weg. gibt es da keine probleme? darstellungen? verschneidungen der bauteile usw.


Eben nicht. Der Archicad Projektursprung sitzt in der Nähe des Projekts (Normalerweise ein eingemessener Punkt wie z.B. ein Eckpunkt des Grundstücks). Das Objekt "Vermessungspunkt" markiert dann den Geometernullpunkt, der sehr weit vom Archicad Projektursprung entfernt ist.

Zu Problemen kommt es nur, wenn du weit weg vom Archicad Projekturpsrung dein Projekt zeichnest. Ich platziere nur das Vermessungspunkt Objekt weit weg. Das geht ohne Probleme.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@achtbru okay danke. wie verhält es sich in solibri? solibri spuckt eine warnung raus wegen zu weit verstreuten modellen. ist das ein problem? hast du da erfahrungen damit?
achtbru
Newcomer
Habe ein Modell das so gezeichnet war einmal als solibri IFC exportiert aber nie damit geöffnet. Wie gesagt kann man beim IFC Übersetzer auswählen, was als IFC Nullpunkt übernommen wird. Das Vermesserpunkt Objekt ist ja in dem Sinn nur eine Koordinate im IFC (nullpunkt) und das Projekt (Geometrie) liegt eben wo anders im Raum, es ist deswegen nicht "verstreut".

Sonst muss man sich im Team eben auf einen anderen Nullpunkt einigen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich habe noch kein georefeziertes Archicad Modell exportiert.

Aber bei dem Mitbewerber Allplan konnte man ein Offset für Winkel und Koordinaten einstellen, so das der CAD-Projekt Ursprung bei 0,0,0 lag. Ab 5000 Meter Entfernung zum 0 punkt hat Allplan die verrücktesten Bugs gebracht. Also wurde das Offset geschaffen, welches beim Export die Gebäudereferenz zu den Original Vermesser/Grundstücks Koordinaten exportiert/Importiert.

https://www.allplan.net/blog/offset

Siehe Beitrag von Frank Will (Handelsvertretung Allplan aus Stuttgart)

Evtl. wäre dies ein zukünftiger Ansatz für Archicad........ ???
Anonymous
Nicht anwendbar
...gibt es den jetzt einen funtionierenden workflow bezüglich georeferenzierung ?

wir stehen gerade vor dieser herrausvorderung, dass der ag festgelegt hat das alle zeichnungen und modelle georeferenziert zu übergeben sind.

wir möchten ungern 3477338.xxx / 5552793.xxx mit solchen koordinaten und einem winkel x konstruieren......
Anonymous
Nicht anwendbar
ev. vermessungspunkt und beim ifc export den übersetzer anpassen.
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25447/
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/63066/

oder

du schiebst deine dokumente in einem zweiten file (nicht in der originaldatei) zu den landeskoordinaten...
Anonymous
Nicht anwendbar
THX