abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM collab zoom pro

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

hat jemand von euch Ahnung, ob man mit der BIMcollab Zoom pro Version eine gescheite regelbasierte Kollisionsprüfung vornehmen kann? Im Vergleich zu Solibri? Ich werde aus der Website irgendwie nicht so richtig schlau...
11 ANTWORTEN 11
szab
Booster
Hallo Lumina68,

Solibri ist "the king of clash-detection & more". Wenn es "nur" um Kollisionsprüfung geht,
könnte man meinen, dass ein "einfaches" Programm wie BIMCollab oder BIMVision mit
einem AddOn das Gleiche erfüllen. Regelbasiert bei Kollisionsprüfung ist auch zu vage.
Was genau wollt Ihr denn "regelbasiert" dabei haben? Ich glaube die Idee dahinter zu verstehen, da BIMCollab Faktor 10 weniger kostet. Das gleiche wie Solibri ist es aber nicht, jedoch bekommt man basics. Daher die Frage weiter oben...

Gruß sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort.
Mit Regelbasiert meinte ich zunächstmal, ob man selber Regeln für die Kollisionsprüfung erstellen kann, die dann vom Programm berechnet werden, und man nicht nur über Sichtprüfung issues erstellen kann. Soweit bin ich inzwischen gekommen, dass dies geht.
Was Solibri alles mehr kann ist mir noch nicht ganz klar. Es scheint mir zumindest in einigen Dingen komfortabler zu händeln.
Ich vermute das solche Dinge wie Überprüfung des Freiraumes vor Türen und Fenstern, oder Regeln für Abstände über dem Fußboden ect, nicht mit BIMCollab zu bewerkstelligen sind.

Und ja, Du hast recht, es geht um den Preis, und darum herauszufinden, ob die BIMCollab Schiene vielleicht erstmal reicht. Interessant finde ich zumindest die Issue-Verwaltung auf der Cloud, die bei Solibri so ja nicht impliziert ist.
Frank Beister
Mentor
Solibri greif auch auf die BIMcollab Plattform zu und synchronisiert. In der neusten Version sogar noch besser. Sozusagen live.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
ja schon, aber das kostet ja dann nochmal extra...
Also ich finde, dass der Preis von Solibri nicht so günstig ist, ist ja ok, aber dass dann Jährlich noch ein zusätzlicher Servicevertrag gefordert wird schreckt doch eher ab.
szab
Booster
@Lumina68
@Frank

MD Desite wäre vielleicht noch die Alternative. Soll teils besser sein
als Solibri, wie es kostentechnisch in Relation zu Solibri steht...?

@Frank, evtl. ein Hinweis von Dir noch dazu?
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Wenn du eine gescheite Koordination machen willst, dann brauchst du auch eine gute Software. Und die kostet halt...

Ich persönlich finde Solibri cool. Desite MD ist auch sehr interessant, da Daten auch aufinfomiert werden können.

BIMcollab für's Issue Management ist auch sehr gut. Da gibt es aber auch noch andere gute Lösungen (Revizto...).

Und wie oben gesagt. Es kostet halt was... 😉
Frank Beister
Mentor
Desite MD ist günstiger als Solibri, so weit ich weiß, aber auch nicht mehr so viel, wie noch vor 2 Jahren. Das zum Preis.

Inhaltlich ist Desite extrem flexibel. Durch Java Skript an wirklich jedem erdenklichen Ende kannst du alles ranprogrammieren, was du testen und machen willst. Nicht nur simple Wenn-Dann-Verbindungen, sondern direkten Zugang zur API mit Analyse von Eltern/Kindern/Beziehungen eines Bauelementes.

Es kommt aber nicht mit einem fertigen Regelset wie Solibri daher. Eigentlich mit gar keinem. Du musst das alles selber einrichten und ggf. schreiben.

Der BCF Workflow ist nicht annähernd so gut wie bei Solibri. Anbindung an BIMcollab ist da nur ein Problem, weil nicht vorhanden.

(Solibri kann auch Java Skript und ganz neu auch noch Java. Aber auch dort muss man dann programmieren.)

Neulich hat jemand zu mir gesagt: Wenn du Desite verwenden willst, musst du programmieren können. Das trifft zumindest für MD zu. Wenn du nur anwenden willst/kannst und jemand das für dich programmiert, ist CUSTOM eine gute Alternative. Du brauchst aber wirklich jemand, der dir deine Anwendungen konfiguriert bzw. programmiert.

Zumindest eine Affinität dazu. Wir hatten z.B. einen Architekten, der hat die Fenstereigenschaften im Modell hinterlegt. Das ganze als Tabelle exportiert. Wir haben in VBA diese Archicad-Tabelle dynamisch in menschenlesbare Form gebracht. Unser Ausschreiber hat in der Tabelle Attribute ergänzt, die wir aus der Excel-Tabelle wieder zurück in Desite direkt in neue und bestehende Attribute der Fenster geschrieben und in Desite visuell und per Prüfskript ausgewertet haben.

Wir haben gerade einen Prototypen fertig, der alle geladenen Projekte für uns standardisiert. Alle für uns relevanten Eigenschaften der IFC Dateien werden eingelesen und an neue immer gleiche Attribute in unserem Pset geschrieben. Dazu haben wir uns ein Formular (=Weboberfläche) als GUI erzeugt, mit dem wir filtern, selektieren und das Modell verändern können.

Und noch ganz wichtig: Desite berechnet die Geometrie komplett selbst neu. Besser gesagt die Mengen. Da bist du nicht auf die Korrektheit des CAD angewiesen.

Desite ist was für kreative Aktivisten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hört sich fantastisch an 😄

Wir haben Desite MD bei uns auch. Jedoch verwenden wir es nur für gewisse Workflows (zB. Durchbruchsplanung). Ist genial...

Und ja, der Preis ist heiss 😎
runxel
Legend
Gibts Desite MD überhaupt noch so in der Form?
Sieht mir aus, als hätten die das als Desite BIM rebranded.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»