abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM publisher boost durch TW

Frank Beister
Mentor
Der Export der IFC-Modelle ist sehr zeitintensiv. Ich muss die gerade relativ häufig neu rausschreiben, weil wir die Ergebnisse gerade auf Verwertbarkeit checken.

Ich dachte ich bin ganz clever und habe mir lokal eine BIMcloud installiert. Dort das Projekt hochgeschoben und zwei Accounts angelegt und dem Projekt zugewiesen.

Mit dem einen editiere ich das Projekt. Den anderen verwende ich nur für Publikationen (im Moment nur für IFC).

Meilenstein modelliert, Sync auf BIMcloud, Aktualisiert im 2. Account und Publikation angeworfen.

Wohlgemerkt alles vom gleichen Rechner aus.

Ich habe jetzt beim morgendlichen Neuladen des 2. Accounts einen Haufen Fehlermeldungen über nicht aktuelle Daten, was eigentlich nicht sein kann, da die Projekte von beiden Accounts beim beenden synchronisiert hatte und sie von Archicad in unterschiedlichen Ordnern in meinem Profil abgelegt werden. Die Fehler führten zu Endlosschleifen beim Aktualisieren und Empfehlung alles neu zu laden. Hatte ich bisher so auch noch nie.

Spricht irgendwas gegen diesen Aufbau (außer Performance insgesamt, Bastel-Status des Settings e.a.), was zu Problemen führen kann?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
4 ANTWORTEN 4
Du machst Sachen...
Zwei Nutzer für die gleiche TW Datei an einen Rechner... Theoretisch möglich würde ich sagen. Ich weiß aber, dass bei zwei geöffneten TWs, welche auf die bleiben TW Bibliotheken zugreifen Aktualisierungsorobleme auftreten, da dier lokale Kopie nicht die gleiche ist.
Kann das ein Problem sein?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Ich berichte wenn ich morgen wieder starte. Im Moment lief alles ohne Probleme nebeneinander. Und ein Kern hat immer wieder im Hintergrund Modelle geschrieben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich kann das Motiv verstehen, aber ich hätte es entweder über eine lokale VM gelöst oder aber den ArchiCAD-Programm-Ordner einmal dupliziert und mich mit dem duplizierten ArchiCAD mit anderem Benutzer angemeldet. Leider kann Windows kein echtes Mehrbenutzer-Multi-tasking, sonst könntest du mit einem zweiten lokalen Benutzer das Gleiche erreichen.

Torben
Frank Beister
Mentor
Das Problem scheint die Autosicherung zu sein. Ohne, dass ich mit dem 2. Client das Projekt neu vom Server lade, kommt es zu Warnmeldungen. Ich werde mich mal mit dem 2. Nutzer heute komplett vom Projekt abmelden. Dann wird es wahrscheinlich ohne Fehler starten. Ansonsten ist das so vielleicht von GS nicht beabsichtigt, funktioniert aber gut. (Z.B. auch für BIMx Export)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm