abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechntete Eigenschaft - Zugriff auf Baustoff-ID?

Stefan L_
Mentor
Hallo zusammen,
früher hießen die Baustoffe ja z.B. einfach "Beton, Stahlbeton", aber neulich wurde das gesplittet in Baustoff-ID "Beton" und Baustoffname "Stahlbeton".

In den berechneten Eigenschaften kommt man über "Baustoff" an den Baustoffnamen, aber wie kommt man an die ID?

Ach, ich ahne es schon...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
12 ANTWORTEN 12
grey-de
Newcomer
@bernhard
ich störe mich mehr daran, daß der komfort im attributemanager gelitten hat. GS hat sich doch hoffentlich bei dem split etwas gedacht, weshalb ich nicht wieder zurück zur alten benennung möchte. insofern verstehe ich auch die argumentation von stefan.
natürlich kann jeder sein ding machen. ist ja auch oft genug von nöten.

aber auch verwirrend. und immer diese entscheidungen.......

@lukaso
glaub ich. wäre ja auch komisch, wenn man nichts sinnvolles damit anstellen könnte. ein grund mehr es so zu lassen.

nachtrag:
ich glaub dich falsch verstanden zu haben. vergibst du in der ID "intern" und "extern"? verräts du auch warum?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
GS hat sich doch hoffentlich bei dem split etwas gedacht

😄 😄 😄

Naja, folgende Überlegungen standen dahinter:
1. wollte man eine Möglichkeit schaffen, dass der Name des Baustoffes wirklich nur der Baustoff ist und nicht noch zusätzlich eine Bezeichnung für eine Sortierung/Gruppierung in sich trägt. Das vor allem im Hinblick auf die Auswertungen und den IFC Datentausch.
2. hat man trotzdem eine Möglichkeit für eine Sortierung/Gruppierung der Baustoffe gesucht und da hat sich die ID-Nummer eigentlich angeboten. Vor allem deswegen, weil sonst eh kein sinnvoller Einsatzzweck für eine ID-Nummer bei Baustoffen gefunden wurde. *

Leider wurde aber offensichtlich übersehen, dass sich die ID nicht auslesen lässt. Ich denke, dass wir einfach diese Option benötigen und allen ist geholfen.

* Cool wäre es, eine ID für mehrschichtige Aufbauten und Profile zu haben!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Mentor
Die ID befindet sich ja vielleicht nicht aus Zufall im Eigenschaftenabschnitt. Und die sind im Attributmanager ja nirgendwo direkt zugänglich. Ich denke, dass es damit zusammenhängt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen