abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

(Eigenschaften) Berechnung im Raumbuch?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Raumkategorie D (Dichte), welche die Dichterelevante Fläche pro Geschoß ausgibt. Somit kann ich jetzt ein Raumbuch erstellen und habe die Summe X für mein gesamtes Grundstück.
Diese Summe dividiere ich durch die m² des Grundstücks um meine Dichte zu haben.

Würde dies gern automatisieren. D.h. eine (Eigenschaften?) Berechnung erstellen, wo ich sage
wenn Raumkatekorie = D, dann Summe der Gemessenen Fläche / Wert von Grundstücksgröße

Ist soetwas automatisiert überhaupt möglich? Ich habe mich nun schon eine Weile damit gespielt und bekomme die Formel nicht hin.
Hat jemand eine Idee wie man solche Berechnungen machen kann, bzw. wie löst ihr das in euren Büros? Dichteberechnung per Hand?

Vielen Dank!
1 ANTWORT 1
Du kannst leider nicht mehrere Objekte (in deinem Fall Räume) mit den berechnenden Eigenschaften zusammenfassen. Es gehen immer nur die Werte eines Modellelementes in Beziehung mit sich selbst oder mit Konstanten zu verrechnen....
Also eine Auswertung erstellen und dann mit dem Abakus nachrechnen und teilen.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date