abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung Raumstempel

moschu
Booster
Hallo Leute

Die Flächenberechnung beim Raumstempel bezieht sich auf den Putz und nicht wie üblich auf das Ziegelmauerwerk ...das dass Problem bekannt ist weiß ich!
Ich wollte nur kurz nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Problem gibt

...es ist sehr ärgerlich und Zeitaufwendig bei 100 Räumen die Raumstempel nachzubessern um die Richtlinien der Förderstellen und auszuweisenden Flächen richtig angeben zu können 👿 👿 👿 👿
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
32 ANTWORTEN 32
marc_s
Booster
"Moschu" wrote:

Fakt ist das das Land OÖ Rohbaumaße zur Berechnung der Wohnbauförderung heranzieht

Also in Kärnten (ich glaub, das ist auch Österreich???) heißt das in der WB-Förderfibel so:

Als Nutzfläche gilt die gesamte Fußbodenfläche („Netto-Grundrissfläche“ nach ÖNORM B 1800)
der Wohnung bzw. des Eigenheimes einschließlich Loggien und Wintergärten. Für Wohnzwecke
ungeeignete Keller- und Dachbodenräume, Treppen, Balkone, Terrassen und Räume für landwirt-
schaftliche Zwecke zählen nicht. Bei Räumen mit verputzten oder verkleideten Wänden wird die
aus den Rohbaumaßen errechnete Grundrissfläche um 2 % verringert

Quelle: http://www.bauwissen.at/media/pts/2/wohnbaufibel_stand_april07.pdf Seite 11

Das liest sich so wie die alte 2%-Regelung in D, die nun nicht mehr gültig ist. Hier wird alles nach Fertigmaßen berechnet. Rohbaumaße braucht nur der Rohbauer.

LG Marc
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig verstehe:
- Ich zeichne 1 Wand mit Putz für den Bauantrag
- Der Raumstempel zeigt den Raum korrekt mit Putzabzug an
- Im Ausführungsplan lasse ich den Putz weg (Strukturdarstellung)
- Die Bemaßung passe ich auf "ohne Kern vermaßen" an
- Der Raumstempel passt sich nicht an, d.h. 4x4m Rohbaumaß wird nicht mit 16.00qm angezeigt sondern mit dem selben Maß wie im Bauantrag?

Wie bekomme ich dann die Rohbaugrundflächen in den Rohbauplan, ohne die Raumstempel per Hand zu vergrößern?
Roland_Schoepf
Contributor
Rein Interesse halber:
- wer verwendet eigentlich beim Raumstempel die "dritte" Konstruktionsmethode: bis zur Referenzlinie?. Da bei mir die Referenzlinie bei mehrschichtigen Bauteilen meist bei "Kern außen" sitzt, kommt diese Methode eigentlich nie zur Anwendung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss hier nochmal nachhaken: Ich bitte um Antwort von Graphisoft auf meine Frage aus diesem Thread 2 Beiträge davor.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das kann der Raumstempel zur Zeit nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Moderator
Kurze Frage:

Gibt es schon etwas neues dazu?

Die meisten relevanten Gewerke Gewerke werden (DE) gemäß (neuer) VOB, nach den Rohbauflächen abgerechnet...
... so wäre es gut, wenn man sich diese Flächen in ArchiCAD anzeigen/ausgeben lassen könnte.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
... 3 Jahr später und da das Thema noch immer aktuell ist:

Gibt es schon etwas neues dazu?

Eine Funktion die das ermöglicht würde sehr helfen!
BenjaminSchober
Contributor
Ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber verändert der Raumstempel sich, wenn ich nur den Rohbau darstelle? Dann würde die Putzebene entfallen und ich könnte die Flächenermittlung über Ausschnitte plangrafisch darstellen und auswerten.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
snow
Moderator
Wäre naheliegend, dass das so funktionieren würde... geht aber nicht.

… und ich weiß auch nicht, ob das wirklich das gelbe vom Ei wäre, wenn das die Basis wäre...

Ist halt auch generell die Frage:
Arbeitet man bei Massivbau on Archicad nur noch ' mit Putz' (und nimmt den zusätzlichen Aufwand, der dadurch entsteht auf sich…) um zu "genauen" Raumgrößen zu gelangen...

... oder gebraucht man den Passus, dass sich die Genauigkeit nach dem Planungsstand richten darf… und gibt ggf. den alten Putzabzug ein?

(… und hat dadurch eben auch beide Werte im Programm zur Verfügung…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Putz zu modellieren find ich schon sehr mutig. Wäre es nicht einfacher ohne Putz zu zeichnen und wenn man die Fläche mit Putzabzug braucht dann eine Eigenschaft die Raumumfang x Putzstärke berechnet und abzieht?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64