abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC-Eigenschaften / Klassifizierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage:
verstehe ich es richtig, die Eigenschaften von einem Objekt (=Bauteil) sind abhängig von der gewählten Klassifizierung? ifcWall, ifcSlab usw. und diese Eigenschaften gibt IFC vor?

Was ist zu tun, wenn die Eigenschaften nicht vollständig oder sinnvoll sind aus meiner Sicht? Es wird zum Beispiel nicht unterschieden zwischen einer Ziegel- und Betonwand. Bei einer Ziegelwand (Baustoff Hochlochziegel) wird die Eigenschaft "Betonfestigkeit" und "WU" angezeigt. Das macht keinen Sinn und verwirrt. Wie wird dies in der Praxis gehandhabt?

Eigene Eigenschaften anlegen über den Eigenschaftenmanager und der Klassifizierung hinzufügen oder gleich eine neue Objekt-Klasse einführen. Werden diese neue Eigenschaften bei einem IFC-Export auch übertragen?

2. Frage:
Vielleicht habe ich in Baustoffkunde nicht aufgepasst, aber bei der Eigenschaft "Expositionsklasse "kann ich nur einen Wert (z.B. ) auswählen. Das gibt es doch in der Praxis nicht. Hier müsste eine Mehrfachauswahl möglich sein. ?

danke
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Zu 1:
Das ist etwa so wie Du schreibst, zumindest in ACs Standard-Einstellungen. 'Betonfestigkeit' macht für ein 'Möbel' keinen Sinn und deswegen ist diese Eigenschaft in ACs 'Eigenschaften-Manager' dem Möbel nicht zugeordnet.
Dabei leben die Eigenschaften in AC zunächst in ihrer eigenen Welt und werden erst beim Export in passende IFC-Gegenstücke übersetzt oder so angehängt, wie sie sind.
Die AC-Klassifizierung, z.B. 'Dachdeckung', wird im Dunstkreis des 'IFC-Übersetzers' in ein 'IFC Entity' (= 'IfcCovering') übersetzt, ggf. noch mit näherer Spezifizierung über den Sub-Type 'ROOFING'.
Diese IFC-Begriffe gelten 'auf der ganzen Welt', ebenso wie einige Eigenschaften ('LoadBearing', 'IsExternal'...), die vom Übersetzer ebenfalls abgefüllt werden. Ob es für die 'Betonfestigkeit' eine IFC-Entsprechung gibt weiß ich gerade nicht - dann heißt die Eigenschaft im IFC eben 'Betonfestigkeit'.
Dass die für eine Mauerwerkswand nicht relevant ist, ist egal; sie wird bei Nichtbenutzung in AC entweder gar nicht an das Element angehängt oder vom Empfänger - der ja auch schlau ist - nicht ausgewertet.

Zu 2:
Keine Ahnung, Baustoffkunde ist lange her, wahrscheinlich gab's sowas damals noch nicht 🙂
Aber wenn Du möchtest, kannst Du bei dieser Eigenschaft in ACs Eigenschaften-Manager unter 'Optionen einstellen...' das Häkchen 'Mehrfach-Auswahl erlauben' setzen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Moderator
Im IFC-Schema ist festgelegt, welche Eigenschaften ein Typ MINDESTENS haben muss. Du kannst im Übersetzer zusätzliche IFC-Eigenschaften am besten in einem eigenen Property set anlegen. Die vorgeschlagenen und eigenen IFC-Eigenschaften kannst du dann mit den Archicad-Eigenschaften verknüpfen. Und das sogar auch verkettet. Also mehrere Archicad-Eigenschaften in eine IFC-Eigenschaft zusammenführen. Z.B. zwei verschiedene Expositionsklassen-Attribute. 😉

Du könntest die IFC-Eigenschaften am Element auch direkt beschreiben, aber ich würde den Weg über das Mapping wie zuvor beschrieben gehen.

Um zu sehen, was im IFC ankommt, gibt es den IFC Explorer, der dir das voraussichtliche Ergebnis in der IFC-Datei schon im Archicad anzeigt. Dazu musst du den gewünschten Übersetzer als Standard einstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Im IFC-Schema ist festgelegt, welche Eigenschaften ein Typ MINDESTENS haben muss

Das kann ich nicht so stehen lassen 😉
Nichts davon muss, wenn es nicht benötigt wird!!!

MINDESTENS braucht ein IFC gar nichts.
Man kann sogar IFCs ohne Geometrie schreiben.

Es braucht nur das, was die lesende oder referenzierende Gegenseite benötigt.

Grüße
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
Da hast du natürlich recht. Das war falsch formuliert. Streich das "mindestens". Was ich meinte war, dass ein Grundstock an möglichen Eigenschaften definiert ist, die man möglichst auch nutzen/befüllen sollte, sofern die Informationen geliefert werden sollen/müssen/können. Es ist aber kein MUSS alle auszufüllen. (Es wäre aber auch schön, sie würden NICHT ausgefüllt/exportiert, wenn nur unkontrollierter Unsinn drin steht.) 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm