abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Ifc-Export // Solid Element-Befehle mit BaseQuantities

BIM - ASTOC
Contributor
Hallo Zusammen,

eine kleine Frage an den Schwarm. Wir haben festgestellt, dass die Solid Element-Befehle (SOE) mitunter die IFC-Exportzeit insbesondere bei Räumen und BaseQuantities ziemlich erhöhen können.

Bei 390 Räumen mit jeweils fast 1350 Solids ohne direkten geometrischen Einfluss waren das 526500 völlig "überflüssige" Solids, was mit ausschlaggebend dafür ist, dass die Exportzeit fast 10mal höher ist. Ein Einzelgebäude was vorher 5 Minuten dauerte, lag dann bei knapp einer Stunde - selbst bei einem einzelnen Raum dauerte es ewig.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit alle Elemente mit SOE zu suchen, zu aktivieren, auszuwerten oder die nicht relevanten zu resetten. Es gibt auch keine Möglichkeit sich in einer Liste anzeigen zu lassen, mit wie vielen Solids ein Element verknüpft ist. Es ist recht aufwendig, dies bei knapp 4000 Räumen manuell zu prüfen. Wir waren eigentlich davon ausgegangen, das solche verwaisten Operatoren beim "Öffnen & Reparieren" bereinigt werden würden.

Kurzum, hat irgendjemand eine Idee, einen Workaround oder gar ein Python-Skript, was folgendes kann:

- suche alle Räume mit SOE
- zähle für jeden Raum die Anzahl der SOE
- trage die ermittelte Anzahl in eine Eigenschaft

>> alternativ würde es schon reichen wenn ein "Wahr" für SOE und ein "Falsch" für keine SOE in einer Eigenschaft gesetzt würde.

... oder läuft das alles doch unter "I had a dream, that one day...?"
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Advisor
Eine Idee aus der fülligen Hüfte:
- ein Raum mit wirksamen SEO hat ein anderes Volumen als der gleiche Raum ohne
- wenn man einen Raum kopiert, kommt die SEO nicht mit

Also:
- neue Eigenschaften basteln; "SEO wirksam" = Ja/Nein und "Echter Raum" = Ja/Nein
- 3D-Fenster, alle Räume auswählen, "Echter Raum = Ja"
- Räume ein paar hundert Meter auf die Seite kopieren
- den Kopien sagen "Echter Raum = Nein"
- Auswertung basteln; Raumname/Nummer, Volumen, "Echter Raum", "SEO wirksam"
- Auswertung per Eigenschaften-Export zu Excel
- Volumen vergleichen und "SEO wirksam" entsprechend setzen (Formel? Zu Fuß?)
- Excel-Datei per Eigenschaften-Import wieder reinholen
- 3D-Fenster, "falsche" Räume löschen
- Suchen&Aktivieren, nicht-"SEO wirksame" suchen, STRG-3 drücken

Jetzt kommt es drauf an:
Wenn Du die IFC-Element-ID nicht erhalten musst, kannst Du die Räume erneut an die Seite kopieren, die Originale löschen, und dann die Kopien an die Originalposition zurückschieben.
Wenn an die IFC-ID aber bereits Informationen geknüpft sind (z.B. Issues), die erhalten bleiben müssen, musst Du die Räume leider einzeln von nutzlosen SEO befreien.

Hm - ich hoffe, ich habe das Problem überhaupt richtig verstanden... 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
BIM - ASTOC
Contributor
Hallo Stefan,

... das wäre schon mal eine alternative Anregung. Danke.
Im Grunde geht es um die "verwaisten" SEOs, welche keinen unmittelbaren Einfluß auf die Raumgeometrie haben, also keine echte Volumenverschneidung haben. Ziemlich blöd, dass im 3D beim MouseOver die SEO hervorgehoben werden, allerdings nichts unter der Haube zu finden ist, was auswertbar wäre.

Kurzum, die Idee mit dem Volumenvergleich ist eigentlich logisch, was ja über eine Auswertung herauszufinden sein sollte, allerdings verhält sich ArchiCad dabei sehr eigenwillig, denn ein Raum ohne SEO hat ein Bruttovolumen, z.B. vom 100cbm und der Raum mit gleichem Ausgangsvolumen und SEO hat ein resultierendes Bruttovolumen von 100cbm - 5cbm (SEO) = 95cbm, sodass „Brutto und Netto“ nach dem Aktualisieren wieder identisch sind.

Abhilfe über mehrere Zwischenstationen um zumindest die existierende Räume mit SEO und ggf. anderen Volumenabzügen zu identifizieren, schafft der IFC-Weg über BIMcollab, Excel, Archicad.
    - Räume als IFC exportieren
    - in BIMcollab eine SmartList erstellen mit: Raumname (sofern eindeutig) oder GUID, GrossVolume und NetVolume
    - diese Liste als Excel aus BIMcollab exportieren
    - in Excel einen Vergleich zwischen Gross- und NetVolume, wenn NetVolume < GrossVolume, dann SEO/Volumenreduktion = Wahr
    - in ArchiCad eine Eigenschaft „SEO/Volumenreduktion“ als WAHR/FALSCH anlegen
    - eine Auswertung für die Räume mit Raumnamen und der neuen SEO-Eigenschaft erstellen und diese über Interoperabilität > Eigenschaftenwerte exportieren abspeichern
    - die Vergleichsliste „Gross/NetVolume“ aus BIMcollab und die Raumliste aus Archicad in Excel über SVERWEIS abgleichen, d.h. SEO WAHR/FALSCH übertragen und die Eigenschaftenwerte wieder über Interoperabilität in ArchiCad wieder importieren.

Dann kann man über „Suchen & Aktivieren“ nach der Eigenschaft „SEO/VOLreduc“ suchen und die Räume isolieren. Der Vorteil wäre, dass man keine Räume im laufenden Betrieb duplizieren muss, alle Räume die eine Volumenreduktion, egal ob SEO, Dachverschneidung oder durch Elemente mit Abzug vom Raumvolumen finden kann.

Leider löst das nicht das Problem mit den „verwaisten“ SEO, die manuell eliminiert werden müssen …

Schön wäre es, so schlau wie der Zeiger sein zu können, der ganz automatisch beim Bewegen anzeigt, dass es sich um Elemente mit SEO handelt - das wäre schön und benutzerfreundlich. 🙂
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich versteh's nicht. Die SEO-Verbindung bleibt nur so lange bestehen, wie eines der SEO-Elemente vorhanden ist. Wird der Morph, der sich mit dem Raum verschneidet entfernt, wird automatisch auch die SEO gelöscht.

Und was sind Solids ohne direkten geometrischen Einfluß? Kannst Du mal ein Bild hochladen?

Dass AC beim Erstellen der IFC mit vielen SEO ewig braucht, liegt einfach daran, dass diese Elemente intern beim Export in Morphs umgerechnet werden müssen. Da merkt man dann, dass diese ganze SEO-Geschichte (wie auch die Durchbrüche) irgendwie drangeflanscht wurde.
Stefan L_
Advisor
Die SEO-Verbindung bleibt nur so lange bestehen, wie eines der SEO-Elemente vorhanden ist. Wird der Morph, der sich mit dem Raum verschneidet entfernt, wird automatisch auch die SEO gelöscht.
Wenn beide Elemente weiter existieren, aber (nach Bearbeitung) nicht mehr kollidieren, bleibt die SEO trotzdem bestehen, hat dann aber keinen geometrischen Einfluss.
Das ist auch prima so; wenn sich nach weiterer Bearbeitung wieder eine Kollision ergibt, wird sie sofort berücksichtigt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
BIM - ASTOC
Contributor
Hier mal ein paar Vergleichswerte für mit / ohne SEO und mit / ohne BaseQuantities (BQ). Ausschlaggebend dafür sind in unserem Fall die Räume mit vielen SEOs, unabhängig, ob versehentlich, verwaist oder beabsichtigt:

IFC-Export Wohngebäude mit 390 Räumen (RM):
- RM mit SEO, mit BQ = 60 Minuten
- RM ohne SEO, mit BQ = 7 Minuten
- RM mit SEO (bereinigt, nur volumenrelevante), mit BQ = 18 Minuten
- RM mit SEO (bereinigt, nur volumenrelevante), ohne BQ = 4 Minuten
- ohne RM, ohne BQ = 1 Minute

Bei mehreren Einzelgebäuden ist das ökonomisch und inzwischen auch ökölogisch nicht unerheblich, da die Performance maßgeblich von den Räumen/SEO/BQ abhängig ist.