abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Interaktive Auswertung: Bedingung hinzufügen (IF/ELSE etc.)

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

das ist mein erster Beitrag im Forum, ich bitte also etwaige Formfehler zu entschuldigen.

Ich habe bei den interaktiven Auswertungen die Raumauswertung etwas nach meinen Bedürfnissen modifiziert. Hier gibt es jetzt zum Beispiel eine Spalte Lüftung [Ja/Nein] in der ein Haken gesetzt werden kann (sprich Wahr/Falsch) und danach eine Spalte belüftete Fläche [m²]. Momentan wird mir hier immer die Raumfläche (NRF) berechnet. Ich würde hier aber gerne eine Bedingung einbauen:

WENN Lüftung [Ja/Nein] = Ja DANN soll belüftete Fläche [m²] die Fläche berechnen, ansonsten frei bleiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
dies wäre doch ein fall für eine berechnete eigenschaft? die nimmst du dann in die auswertung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber würde es noch etwas genauer gehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Berechnete eigenschaften in archicad 22 kennst du oder?

Mache eine eigenschaft „belüftete fläche“. Die konfigurierst du so, dass es nur einen wert gibt wenn bei der eigenschaft lüftung ein ja ist.

Am besten mit einem IF befehl. Ich kann es jetzt leider nicht mehr testen da ich schon im langen wochenende bin. Erst am montag wieder...

Aber es sollte in etwa so aussehen.

IF („lüftung“ = „ja“; „nettofläche“; „-„)
achtbru
Newcomer
Inwiefern unterscheidet sich die belüftete Fläche von der gemessenen NRF? Wenn ein Raum eine Lüftung hat, verändert er ja nicht seine Fläche?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@snowside
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und rumprobiert, muss aber sagen das ich es bisher nicht hinbekommen habe. Wäre nett, wenn du dich nochmal damit befassen würdest.

Das ist mein Test:

IF ( {Property:Raumlufttechnik/Lüftung [Ja\/Nein]} = TRUE; {Property:Raum/Berechnete Fläche (NRF)}; „-")


@achtbru
du hast recht mit deiner Aussage. Mir geht es darum zu differenzieren, ob ein Raum natürlich oder technisch belüftet wird und die Fläche nur einmal auftaucht, je nach Fall. Die Auswertung soll dadurch insgesamt übersichtlicher werden.
Stefan L_
Mentor
"felixjosch" wrote:
IF ( {Property:Raumlufttechnik/Lüftung [Ja\/Nein]} = TRUE; {Property:Raum/Berechnete Fläche (NRF)}; „-")
Die berechnete Eigenschaft gibt immer nur einen bestimmten Datentyp aus, das stellst du oben in der Klappliste ein: "Zeichenfolge", Nummer", "Ganzzahl"...
NRF ist eine "Fläche", wogegen "-" eine "Zeichenfolge" ist. ("...folge" stimmt hier nich, aber egal).

Das gibt Mecker vom Programm, also musst Du (bevorzugt, weil einfacher) die Fläche in eine Zeichenfolge konvertieren. Die Funktionen dafür findest Du im fx-Klappmenu ganz unten, hier STRCALUNIT (Wert). Bei "Datentyp" muss dann "Zeichenfolge" stehen.

Wenn Du Glück hast funktioniert das hier:
IF ( {Property:Raumlufttechnik/Lüftung [Ja\/Nein]} = TRUE; STRCALUNIT ({Property:Raum/Berechnete Fläche (NRF)}); „-")
Aber Vorsicht mit den Anführungszeichen, hier auf WIN sitzen beide oben!?
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Stefan L.

Perfekt. Danke für den Code... 🙂 Ich liebe diese berechneten Eigenschaften und das Potential dass dahinter steckt 🙂

Mein Code sah so aus. Die Auswertung hat dann das gewünschte Ergebnis rausgespuckt:

IF ( belüftet = TRUE, STRCALCUNIT ( Gemessene Nettofläche ), "-" )
achtbru
Newcomer
"felixjosch" wrote:
@snowside
@achtbru
du hast recht mit deiner Aussage. Mir geht es darum zu differenzieren, ob ein Raum natürlich oder technisch belüftet wird und die Fläche nur einmal auftaucht, je nach Fall. Die Auswertung soll dadurch insgesamt übersichtlicher werden.


Was spricht dann gegen eine Spalte mit "mech. Lüftung" ja/nein?? Das ist dann einfach eine Eigenschaft des Raumes.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
"felixjosch" wrote:
@snowside
Was spricht dann gegen eine Spalte mit "mech. Lüftung" ja/nein?? Das ist dann einfach eine Eigenschaft des Raumes.


nichts. kannst du so machen... ich habe einfach irgend eine eigenschaft zum testen genommen... mir gings um die berechneten eigenschaften.