abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Interaktive Auswertung, Raumbuch mit Flächen nach Din 277

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie kann man sich in einer Element-Liste der interaktiven Auswertung Spalten anzeigen lassen, in denen die Flächen nach Nutzfläche (NF), Verkehrsfläche (VF) und Funktionsfläche (FF) getrennt aufsummiert werden? Muss man tatsächlich hierfür den Raumstempel GDL-technisch bearbeiten?
Das sollte doch bei einer so wesentlichen Sache eigentlich nicht sein.
In den von mir gefundenen Foren-Beiträgen war nur von einer Bezeichnung der Flächen nach DIN 277 die Rede, diesen Parameter habe ich in den Schema-Einstellungen auch gefunden. Ich benötige aber die Aufteilung der errechneten Flächen nach NF, VF, FF, NGF.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.

Saxman
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst einfach den Kategoriecode der Raumkategorien umbenennen. Das geht am schnellsten im Attribute-Manager.
Wenn Du die Ziffer vor den Bereichen (NF/VF ...) entfernst, kann Du eine interaktive Auswertung erstellen, bei der Du nach dem Kategoriecode sortieren kannst.

Eine Weiternutzung der "alten" Listen wird durch die Umbenennung jedoch unmöglich.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja danke , dein Tip funktioniert, allerdings erfolgt die Summierung der Raumkategorien in der Spalte "Berechnete Fläche". Bei mehreren Geschossen müßten dann immer noch Zwischensummen von VF, NF, TF zusammengefasst werden. Ich meinte eigentlich einzelne Spaltenüberschriften wie "Fläche VF" etc., unter denen die Summen spaltenweise zusammengefasst werden, so dass ich am Ende der Liste die jeweiligen Endsummen gelistet bekomme.

Gruß Saxman
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD kann in der interaktiven Auswertung Zwischensummen nur für einen bestimmten Parameter bilden (Flag). Wenn die Sortierkriterien oberhalb des Falls nicht ausreichen, die Zwischensummen zu bilden, z.B. Geschoss - Kategorie bzw. umgekehrt, dann musst Du den Rest in Excel zusammenfassen.

Gruß

Markus