@sven2004
Ich würde nicht soweit gehen wollen und GS Arroganz vorwerfen wollen. Ich würde eher sagen, das Thema hat keinen besonders hohen Stellenwert für GS. Natürlich ärgert man sich, wenn man bereits in der LP 3 ein BIM gebaut hat und man dann das Entscheidende, nämlich den Preis des Gebäudes, nicht einfach so bekommt.
Nemetschek hat das so gelöst, dass man dort Bauteilkataloge kaufen kann, die bereits Preise enthalten. Eine Garantie für die Richtigkeit der Preise übernimmt NEM natürlich nicht. Außerdem darf man bei jedem Update auch die Bauteilkataloge updaten (und bezahlen).
Andererseits ist die Lösung ein Produkt eines AVA-Herstellers zu benutzen auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich hatte neulich einen Vertreter von RIB wg. iTWO im Büro. Der wollte uns als Referenzkunde für das Planen im 3D. Das hätte allerdings bedeutet, dass wir unsere bisherige AVA-Lösung in die Tonne hätten treten können. Eine Netzwerklizenz iTWO mit allem Nötigen für Mengenermittlung aus dem BIM und AVA kostet 15.000 EUR netto (echt war). Für uns unbezahlbar.
Bei uns hat sich folgender Workflow in LP 3 bewährt.
1.) Modell bauen
2.) Kurz-LV bauen
3.) Mengen ermitteln/auslesen
4.) Preise aus letzten Projekten, Baupreisdatenbanken bzw. BKI holen und LV bepreisen
Natürlich bekommen wir den Aufwand nicht bezahlt, andererseits gehen LP 5 und LP 6 dann schneller und dann holen wir dort das Geld wieder rein.
Als nächstes werden wir mal BuildingONE ausprobieren. Leider fehlt uns noch entsprechende Software für den Mac, aber solange GS der MAC-Version keine ODBC-Schnittstelle spendiert, wird dort nix passieren.
Torben