abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Masstab in Plotmaker umstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

.ich habe probleme beim plotmaker 3.1 einen individuellen masstab einzustellen. man kann bei Attribute Akualisierungsregeln einen induviduellen Masstab ankreuzen aber kann dann keinen bei Attriibute Anklicken. Ich will einfach eine grössere Zeichnung auf einem kleinenen Blatt darstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Wenn du Individuellen Massstab NICHT ankreuzt gehts (bei mir ist's jedenfalls so).

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hm. das klappt bei mir auch, ist doch aber unlogisch oder? aber so gehts. Wo stell ich denn dann den Masstab ansich bei Plottmaker um? ich verknüpfe eben die PLN Datei und gleife so auf die Zeichnungen zu. Ich dachte so kann ich mir ein DINA$ Layout für alle Geschosse basteln und dann ruck zuck als pdf drucken. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ja! Danke für die Frage und die Antwort!

Und nun dürfte auch das Problem gelöst sein, dass nach erneutem Öffnen sämtliche Pläne wieder in Originalgröße vorliegen.
Man muss bloß die Häkchen ausmachen, um die Funktion einzuschalten....
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Menü Optionen wird unter Grundeinstellungen - Zeichnungsattribute festgelegt, welche Attribute (Maßstab, Farben, Ebenen) bei der Aktualisierung wieder direkt aus der Quelldatei gelesen werden sollen, auch wenn diese zuvor im Plotmaker geändert wurden.

Eine individuelle Änderung kann in den Einstellungen jedes importierten Elements eingestellt werden. Dazu müssen dann ggf. die Attribut-Aktualisierungsregeln entsprechend eingestellt sein, um eine Änderung der Attribute zuzulassen.

Ein wichtiger Punkt betrifft hier die Ebenen. Es können keine Ebenen nachträglich im Plotmaker sichtbar gemacht werden, sondern nur sichtbare ausgeblendet, wenn es sich um eine PLN-datei handelt.

Ich habe bei mir die Aktualisierung der Farben deaktiviert, weil ich diese im Plotmaker individuell festlege (z.B. mit der Farbtabelle, die ja standardmäßig seit 8.0 enthalten ist.

Die Pläne können übrigens auch sehr schnell auf einem anderen Papierformat oder als PDF ausgegeben werden. Das kann mit dem Publisher auch stark automatisiert werden.

Gruß

Markus