abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Perspektive ist "leer" bzw. unglücklich einges

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forummitglieder!

Bisher war ich nur "stiller Leser", aber nun hab ich ein Problem, wo ich so nicht mehr weiterkomme.
Es geht um ein Projekt, in das ich 4 Einfamilienhäuser als Hotlinks (dies nur als Randbemerkung; dies dürfte nicht die Ursache sein) geladen habe. Wenn ich nun die 3d-Perspektive aufrufe ist diese "leer" (weiß + Kreuzchen in der Mitte). Wenn ich nun wie gewohnt mit den Maustasten navigiere bzw. scrolle, dann huscht in einer 1/100stel Sekunde mal ein "Gebäudeteil" oder ein "Stück Straße" vorbei. Wenn ich es schaffe, dass tatsächlich ein Teil zu sehen ist, ich dann aber scrolle oder auf "Bildschirm optimieren" gehe, dann schnellt schon wieder alles weg. Habe auch schon mit strg+alt+3 die Perspektiveinstellungen aufgerufen, dort ist folgendes eingestellt: Kamerahöhe 1,00, Zielhöhe 0,00, Abstand 0,01, Blickrichtung 0,00, Blickwinkel 55°, Kippwinkel 0,00, Sonnenstand 35°, Azimut 215°. Wenn ich nun dort Werte eingebe und auf ok gehe ändert sich nichts; wenn ich wieder in die Einstellungen gehe ist plötzlich alles wieder so eingestellt wie zuvor beschrieben (also das meiste auf null). Auf dem Bildchen links neben der Eingabemaske ist auch das Symbol für die Blickrichtung weg bzw. man sieht davon einen Strich der wer weiß wohin geht.
Irgendwie ist hier der Wurm drin!!!
Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen.

Viele Grüße, Steffi
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Das Bild in "Standort & Projektionsart zeigt immer den selben Aussschnitt, wie gerade im Grundrissfenster eingestellt ist. Optimiere also zuerst mal den Bildausschnitt im Grundriss. Dann wechsle in "Standort &Projektionsart". Klicke mit gedrückter ALT-Taste in die Vorschau, um den Zielpunkt zu definieren und mit gedrückter Umschalt-Taste, um den Kamerastandort zu setzen. Bei deiner Einstellung Abstand 0,01 (zwischen Kamera und Ziel) bist du mit der Maus einfach zu schnell im navigieren.

Gruss, poeik

[ 27. Januar 2009, 15:46: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... Wenn du einen Beitrag aus versehen doppelt erstellt hast, dann kannst du ihn mit der Option "Beitrag editieren" wieder löschen.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik:
Vielen Dank für die hilfreiche und vor allem schnelle Antwort. Hat prima funktioniert - ich kann die Perspektive wieder "sehen" 😄

@stefan:
sorry, bin halt Forumsneuling. Ich habe auf das Symbol mit dem Blatt Papier und dem Stift geklickt, war aber wohl zu spät, da die Zeit für die Editierung abgelaufen war.
Können die Moderatoren den Beitrag löschen ? 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das können sie und werden sie auch... 😄 Ist ja nicht weiter schlimm! Ich dachte nur ich werde es dir sagen, weil vl weist du es ja noch nicht, das du es beim nächsten mal weist, aber du weist ja eh schon Bescheid.

Also viel Spaß noch

Lg Stefan :winken: