abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel Flächen sinnvoll auslesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
in meinem Modell habe ich Beton- und Ziegelwände. Ein Raumstempel gibt mir Auskunft über Umfang, Boden- und Wandflächen. Für eine Kostenschätzung (oder LV) benötige ich nun die Angabe wieviel m2 auf Ziegel- bzw. Betonflächen fallen. Die Angabe löst andere Positionen aus. Kann man das automatisiert auslesen?

danke
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Zum Thema LV:
https://openbim.graphisoft.de/bim-webinare/

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
k_bauschert
Enthusiast

Mengenermittlung aus CAD / BIM Daten ist ein komplexes Thema, daher ist der Hinweis zu den Webinaren sehr sinnvoll.
Konkret kann ich anmerken, dass die Informationen zu den Wandeigenschaften aus den Wänden ausgelesen werden können, nicht aus den Raumstempeln.

AC 6,5 - 27 | GER WIN
snow
Rockstar

Ist das Thema denn noch aktuell?

 

Wie im letzten Beitrag schon angeklungen, was du willst, ist in Prinzip nicht besonders schwierig...

 

Es gibt das allerdings nicht 'fertig' irgendwo... sondern man kann sich so was mit 'Eigenschaften' (schnell) basteln...

... in die man sich allerdings etwas einarbeiten muss.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
andreas22
Participant

bei einer anderen modellierungssoftware geht das ganz einfach, ohne sich ein inhaltsschwaches webinar anschauen zu müssen.

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Das geht auch in Archicad über die Komponentenauswertung. Dort kannst du alles berechnen. 
Und inhaltsschwach lasse ich nicht gelten. Hier geht es um die Übergabe. Also wie die anderen unsere Werte lesen und verarbeiten können. 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.