abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel Höhenwerte & RDUK

corbusierca
Newcomer
Hallo,

wollte kurz herumfragen, ob ich bei Raumstempel die Höhenwerte nicht geschossweise sonders als absolute Höhe darstellen könnte.

Zweitens, hat wer von euch einen Raumstempel, der automatisiertr RDUK Werte lesen kann?Theoretisch soll es schon gehen, weil mit der Oberkantenverknüpfung der RDUK Wert schon bestimmt wird.

LG
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
8 ANTWORTEN 8
Ich habe das irgendwann selbst in einen eigenen Raumstempel geschrieben...also Abhangdeckehöhe und Rohdeckenhöhe umschaltbar auf Absolut und relativ zum Geschoss.
Das sollte inzwischen auch ohne GDL über die Eigenschaften Berechnungen funktionieren...hätte ich gedacht. Aber in den Berechnungen fehlt die Ausgabe der Raumhöhe. Ich weiß wirklich nicht was die da in Ungarn machen......
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
halt doch der Wert existiert, allgemeiner Wert "Höhe"...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
corbusierca
Newcomer
Ja, Raumhöhe gibt es schon aber ist nur die Höhe des Stempels. Ich kenn mich nicht mit GDL aus, so weiß nicht ob ich mit der "Raumhöhe" was anfangen kann 😕
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Kurzanleitung:
Eigenschaftenmanager öffnen
Parameter anlegen (Name zB UKRD)
Datentyp Länge angeben
Berechnung auswählen

{Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe}


Eingeben.
Es erscheint:
Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt + Höhe


Unter Verfügbarkeit und Klassifizierung Individuell für Räume auswählen
Im Raumstempel die Eigenschaft einblenden

Ohne GDL 😉

Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
noch schöner mit + und - und ± ist:

Kurzanleitung:
Eigenschaftenmanager öffnen
Parameter anlegen (Name zB UKRD)
Datentyp >Zeichenfolge< angeben
Berechnung auswählen

CONCAT ( IF ( ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) > 0 m; "+"; "" ); IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} = 0 m; "±"; "" ); STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) )

Eingeben.

Unter Verfügbarkeit und Klassifizierung Individuell für Räume auswählen
Im Raumstempel die Eigenschaft einblenden
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
"corbusierca" wrote:
... nur die Höhe des Stempels...
Weder "nur" noch "Stempel". Der Stempel ist ein (spezielles) Etikett, platt und 2D.
Der Raum hingegen hat eine Höhe, und um die geht es.

@lukas: Klasse, endlich verfasst noch jemand solche kryptischen Posts! 😄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
corbusierca
Newcomer
@lukaso: War auch gerade bei dem Eigenschafts-Manager 🙂 aber danke vielmals! funktioniert super mit +,- ! 😎

@Stefan: Ja eh. Ich habe nur gemeint, dass er die RH auswirft und nicht als Kote.

Ich bin noch beim Recherchieren, wie ich diese neue Koteberechnungen in den Stempel selber statt Höhenwerte kriege, damit diese neue Koten stehen neben der Nummer zusammen 🙄
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
noch schöner mit + und - und ± ist:

Kurzanleitung:
Eigenschaftenmanager öffnen
Parameter anlegen (Name zB UKRD)
Datentyp >Zeichenfolge< angeben
Berechnung auswählen

CONCAT ( IF ( ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) > 0 m; "+"; "" ); IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} = 0 m; "±"; "" ); STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} ) )

Eingeben.

Unter Verfügbarkeit und Klassifizierung Individuell für Räume auswählen
Im Raumstempel die Eigenschaft einblenden


Funktioniert tadellos, aber noch schöner ist:

CONCAT ( IF ( ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} ) > 0 m; "+"; "" ); IF ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} = 0 m; "±"; "" ); STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhenangabe zum Projekt-Nullpunkt} ); " m" )

Inklusive Einheit