abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel roh oder fertig?

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

wie verwendet Ihr den Raumstempel in der Höhe - bezogen auf Roh- oder Fertigmaße?

Gibt es Vor- und Nachteile, z.B. bei der Maßenermittlung?

Was mir einfällt:
. Fertigmaße ermöglicht Maßenermittlung Malerarbeiten
. Rohmaße ermöglich Ausgabe der Raumhöhe als Rohbaumaß im Werkplan

Wie macht Ihr das?
VG, Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Wir haben es auf Fertigboden gemacht und für das Volumen roh einen extra RS erstellt auf einer extra Ebene.
oschaeffer
Newcomer
okay, danke für den Tipp!
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Frank Beister
Advisor
Folgende Werte sind in einem Raumstempel (per GDL) verfügbar und können ausgewertet werden. Nach meiner Erkenntnis interpretiert ArchiCAD bzw. die Ori-Stempel die Werte wie im Schnitt dargestellt:



Die Lichte Raumhöhe muss aus den anderen Werten plus Abhanghöhe berechnet werden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Super, vielen Dank - diese Übersicht ist sehr, sehr hilfreich für mich!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5