abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel und Dachschräge

DaveTka
Participant
Hey Com,

kann mir jemand kurz erklären wie ich die Raumstempel benutzen muss, damit ich die richtigen Abzugsflächen dargestellt bekommen, wenn ich ein Satteldach habe und 0-1m 100% 1-2m 50% Abzug angezeigt bekommen möchte?

Ich hab gegoogelt und auch im Forum geschaut, aber ich hab nur alte Einträge gefunden von 2003 die auf eine Funktion verweisen die sich "Raum anpassen" nennt. Ich finde das nicht.
11 ANTWORTEN 11
akoelsch
Newcomer
Würde hier gerne noch einmal einhaken. Ich habe Räume, die zum Teil unter Dachschrägen liegen, und möchte die Raumstempel korrekt anlegen. Was ist die "richtige" Methode, wenn ich das Modell später per IFC an ein BIM/AVA-Programm (z.B. Nova) übergeben möchte?

1. Es handelt sich um Einzeldächer, d.h. "Elemente mit Schale/Dach trimmen" scheidet aus, denn der Teil des Raums, der nicht im Bereich der Schräge liegt, würde dann weggeschnitten. (Das finde ich übrigens irritierend. Bei Wänden kann man sich behelfen, indem man die Wand splittet, aber zwei Raumstempel für denselben Raum anlegen scheint nicht sinnvoll.)

2. SEO (Solid Element-Befehle) scheiden auch aus, weil sie nicht in IFC übersetzt werden.

3. Bei "Dach Extras > Raum beschneiden" kommt es zu dem von nique beschriebenen Fehler, wenn man die neuesten Modellierungsrichtlinien befolgt und den Raumstempel auf OKRD setzt und den Fussbodenaufbau eingibt.

Was kann man tun?
ARCHICAD 22 Voll, D / HP Z400, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 1060, Windows 10 x64
achtbru
Newcomer
"akoelsch" wrote:

2. SEO (Solid Element-Befehle) scheiden auch aus, weil sie nicht in IFC übersetzt werden.

Aus eigener Erfahrung werden die sichtbaren Elemente aber trotzdem beschnitten exportiert/übersetzt. Nur das (unsichtbare) Beschneidungselement wird nicht exportiert.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64