abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempelposition in verschiedenen Maßstaben

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es solch eine Möglichkeit gibt... wie geht ihr damit um?

Mein Problem ist, dass Raumstempel (Texte) in unterschiedlcihen Zeichnungsmaßstäben an anderen Positionen sein müssten... gerade dann, wenn es etwas eng zugeht mit den Räumen.

Ich kann den Inhalt des Raumstempels maßstababhängig einstellen, nicht aber die Position... oder geht das doch irgendwie?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das geht schon seit längerem. Allerdings musst du dazu das andere Icon (das Kreuz) in der Pet Palette verwenden (mit rosa Hotspot)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Hey cool, dass geht ja tatsächlich.

Danke für den Hinweis... wäre ich selbst wohl nicht darauf gekommen... 🙂 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
psaltermm
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
das geht schon seit längerem. Allerdings musst du dazu das andere Icon (das Kreuz) in der Pet Palette verwenden (mit rosa Hotspot)


Unglaublich, bin schon solang mit ArchiCAD unterwegs...aber das war mir neu. VIELEN DANK! Wieder was gelernt!
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Ma_Scht
Advocate
ABER VORSICHT!
Das ist eine feine Sache und ich benutze es gern und viel, aber mit dem Kreuz verschiebt Ihr den Stempel im Bezug zu seinem Ursprung. Das kann beim C&P von Räumen zu einigem Nacharbeitsaufwand führen. Wenn ein Stempel aus einem alten in ein neues Projekt kopiert wird, immer darauf achten, dass die Versätze ersteinmal wieder auf NULL gesetzte sind.
snow
Rockstar
Älteres Thema, neue Erkenntnis:

Nach dem drehen der Orientierung landeten mein Raumstempel, die sich schon mitdrehen sollen, auf einmal ganz woanders.
Nun hab' ich herausgefunden, dass beim Gebrauch des Befehls aus der Pet-Palette 'Knotenpunkt verschieben' eine Entfernung angezeigt wird... offenbar zu dem Stempel-(mittel) Punkt an die Stelle, an der der Stempel komplett, zuvor platziert wurde.

Man muss also aufpassen beim verschieben, wenn Grundrisse in verschiedenen Orientierungen dargestellt werden sollen.
Evtl. lassen sich dann nicht für alles Darstellungen: in anderen Maßstäben und gedreht, die gewünschte Position erreichen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10