abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Relationen mit Wänden, Maß ändert Zeichnung, Raumgeometr

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein. Gleich zu Beginn habe ich ein paar Fragen. 🙂

Gibt es bei ArchiCAD eine Möglichkeit folgendes umzusetzen:

Vectorworks - Relationen Video

Vectorworks - Maß ändert Zeichnung Video

Zum Hintergrund, ich habe beide Programme ausgiebig getestet und mich für Archicad entschieden, die oben genannten Möglichkeiten würde ich doch ein wenig vermissen.

Ach, eine Frage habe ich noch. Ist es möglich ArchiCAD eine feste Quadratmeterzahl für einen Raum vorzugeben um dann an den Umrissen zu schieben.
Das würde in etwa so funktionieren, dass man einen quadratischen Raum von 40m², in dem man an einer Seite zieht, zu einem langgezogenen Rechteck macht, der nach der Formveränderung von Quadrat zu Rechteck immernoch 40m² groß ist.

Falls es eine solche Funktion nicht gibt, würde es mich interessieren wie ihr das löst?

Scheyne Grüße
rookie

[ 25. Juni 2010, 14:06: Beitrag editiert von: rookietect ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo rookietect und Willkommen im ArchiCAD Forum!

1.) "Vectorworks - Relationen Video" das kannst du in ArchiCAD mit dem Markierungsrahmen machen. Obwohl man da schon aufpassen muss.

Maße addieren ist in ArchiCAD genau so einfach, du kannst dies einfach im Eingabetraker machen. (er erscheint sofort, wenn du ein Maß eingibst). Einfach eine Objekt anklicken, dann verschieben und dann den Betrag eingeben und dann "+" für nach rechts oder "-" für nach links.

2.) das mit der Quadratmeterzahl wüsste ich Moment noch nicht wie das gehen soll. Vielleicht gibt es dazu eine Objekt. Sonst bleibt nur das rechnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Klar, der Tracker! 🙂

Könntest du das mit dem Markierungsrahmen ein wenig genauer beschreiben? Ist damit das Markierungsrahmen-Werkzeug gemeint, wie setzt man damit Relationen und was meinst du damit, dass man aufpassen muss?
zzyzx
Newcomer
hier ein schnelles skript:

objekt erstellen, einen parameter c anlegen, folgendes ins 2d skript werfen:

hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
hotspot2 0,b
hotspot2 a,b
poly2_b 5,3,1,91,
0,0,15,
a,0,15,
a,b,15,
0,b,15,
0,0,-1
text2 0,0,c
und im parameter skript:
parameters b = c/a  
... wüsste sllerdings momentan nicht, wozu man das brauchen könnte ---
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann es nutzen um sich an Raumvorgaben anzunähern. Ist für ein paar Aufgaben zum Studiumsbeginn nicht ganz sinnfrei, vielen Dank!
poeik
Mentor
Es gibt hier auch schon ein fertiges Objekt von Frank Beister.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10