abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Schriftarten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich die lange Liste der Schriftarten kürzen kann? Und neue hinzufügen? :confused: Gruß, Britta
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Willkommen im Forum!

Die Sache wird im Betriebssystem geregelt.
Welches hast Du denn, Windows oder Mac?

John Eff

[ 09. März 2004, 09:21: Beitrag editiert von: John Eff ]
architom
Newcomer
Egal ob Windows oder Mac:

Die Schriftartenliste mit allen in einer Schrift enthalten Sprachvarianten ist bekanntlich schon über Versionen von AC ein Ärgernis. Es gab in der (auch weiter zurückliegenden) Vergangenheit auch hier im Forum mehrere Diskussionen ob des Unsinns dieser ewig langen Liste. Bleibt zu hoffen, dass GS hier bald mal eine Lösung findet.

Nichtsdestotrotz werden die Schriftarten mit der Funktion des jeweiligen Betriebssystem hinzugefügt oder entfernt.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch! Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als diese ewig lange liste so zu lassen, bzw länger zu machen. Wirklich unsinnig-nervig. Ich hoffte davon erlöst zu werden. Naja.Gruß, vom Neuling Britta
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls Du Mac-User bist kannst Du alle Zeichensätze die Du nicht brauchen kannst löschen. Ordner "Zeichensätze" im Systemordner. Falls Du es Dir mal wieder überlegst System CD rein und Zeichensätze wieder in den Ordner.
Für Windows ?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...ist in Windows ähnlich. (Restore mit System-CD ist mir nicht bekannt (Themen "Hat wer Arial..." sprechen für sich) - Allerdings auch nicht sinnvoll, da manche Programme eigene Schriftsätze importieren und diese dann auch wiederfinden wollen...)

Die Schriften sind in [ C:\WINDOWS\Fonts ].
Vorher ein (lesbares) Backup dieses Ordners machen und wirklich nur die überflüssigen löschen!

Grüße David

[ 10. März 2004, 00:40: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es da eigentlich was Offizielles, wie ArchiCAD die Schriften zuordnet? Am Mac haben die Schriften nämlich diese häßlichen Zusätze mit 'Westlich' etc. von Windows nicht. Daher ist auch die Schriftenliste übersichtlicher. Aber wie läuft das dann mit Arial am Mac und Arial Westlich in Windows? Woran erkennt AC, welche Schrift gemeint ist? Bei meinem Test eines Heterogenen Netzwerks schien AC die Schriften korrekt umzusetzen. Doch woran macht AC es fest?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzend zu Davids Antwort:

In C:\Windows einen weiteren Ordner anlegen, zB. "Fonts_alt", und dorthin nicht benötigte Schriftarten verschieben!

Ergebnis: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">übersichtliche Liste</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schlankes, ungebremstes Windows</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rettungsmöglichkeit, falls Fehlermeldung</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
John Eff