abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Sockelleisten-Länge mit Liste berechnen

lars07
Contributor

Hey Leute

 

Ist es möglich mit Hilfe der Listen in Archicad die Sockelleistenlänge (Wandlänge minus Tür und Fenster) auszuwerten?

 

Besten Dank

8 ANTWORTEN 8
Xandros
Expert

Hallo @lars07 ,

in den Wandlistenparametern findest du die auswerfbaren Größenparameter von Wänden.

Interessant könnte bspw die Länge der Wand-Außenfläche (konditional) sein. Dabei sind aber die Berechnungsregeln zu berücksichtigen.

Xandros_0-1708695321323.png

 

Dann gibts noch den Parameter Kombi­nierte Breite der Fenster und Kombi­nierte Breite der Türen - damit könnte man vllt eine berechnete Eigenschaft erzeugen.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
lars07
Contributor

@Xandros, Vielen Dank erst einmal.

Dies mit den Öffnungen abziehen hat soweit auch geklappt.

Mein Problem besteht momentan aber noch darin, dass es die anderen Wände dabei nicht abzieht (also halt eben einfach Wandlänge - Öffnung):

Nicht abziehen von anderer Wand.JPG

Nicht abziehen von anderer Wand 2.JPG

runxel
Legend

Wenn man die nicht modellieren will, dann muss man das über den Raum ermitteln, nicht über die Wände!

Denn warum das nicht klappt, das hast du nun schon selbst bemerkt.

Berechnete Eigenschaft = Raumumfang - Türen Breite.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
lars07
Contributor

Es ist fast perfekt. Ich konnte mithilfe dieser Einstellungen fast alles berechnen:

Sockelleistenberechnung Einstellungen.JPG

Das einzige Problem ist nun noch, dass es raumhohe Fenster miteinbezieht. Für die Sockelleiste möchte ich aber nur jene mit einer Brüstung in dieser Berechnung. Ist dies auch möglich?

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

da musst du wohl noch die BRH mit auflisten und dann in Excel sortieren

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
lars07
Contributor

Wie weiss ich dann danach, welche Brüstung zu welchem Fenster gehört?

Raumumfangliste.JPG

Oder kann man irgendwie diese Raumparameter anpassen ("Wand Umfang", "Türen Breite" usw.)?

Ich könnte sie ganz simpel zum Beispiel auf zwei verschiedene Ebenen nehmen oder sonst irgendwie unterscheiden lassen und danach nur diejenigen mit der einen Eigenschaft in "Fenster Breite" zulassen.

Oder man platziert sie automatisiert mit @BerndSchwarzenbacher s AddOn. 

https://bschwb.com/add-ons/room-coverings/

 

(aber glaubt nicht, dass ich ernsthaft Sockelleisten modelliere)

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

@Lukas Oelmueller  schrieb:

(aber glaubt nicht, dass ich ernsthaft Sockelleisten modelliere)


Ich glaubs ja nicht!

Naja. Also es kommt ja darauf an 😉 Wo zieht man die Grenz, usw.... Ich will den Thread hier gar nicht sprengen, aber Bauherrn im privaten Bereich, die man mit einem BIMx versorgt, stehen ja drauf 😉

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»