Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-10-23 06:35 PM
Hallo zusammen
Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Liste der Netto-Wohnflächen pro Wohnung auszugeben? Ich habe schon für alle Wohnungen einen Topstempel platziert. Die dort berechnete Gesamtsumme möchte ich nun in einer Liste darstellen.
In der schweizer Vorlage gibt es schon eine Wohnungsliste, die listet aber auch sämtliche Räume auf, was eine unübersichtlich lange Liste erzeugt. Ich brauche nur die Flächen pro Wohnung.
Danke im Voraus und
Gruss, poeik
am 2023-10-25 06:17 PM
Danke, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Die "Apartment Idetifikation" habe ich ja schon in der Liste, in meinem Bild oben z.B. "Whg 3.4"
Die Frage wäre aber, wie ich die einzelnen Räume der Wohnung nicht auflisten muss, sondern nur die Wohnungsnummer und die Summe sehe.
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich daran, ob das geht. Die Summe ist ja kein Parameter, den ich irgendwo aus dem TOP Stempel abrufen kann, sondern das Resultat einer Berechnung irgendwo im Script.
Also müsste ich wahrscheinlich irgend eine Eigenschaft basteln, welche die Flächen aller Räume mit der selben "Apartment Idetifikation" zusammenzählt. und dann dem TOP Stempel anhängen. Also das, was der TOP Stempel schon im Script macht ihm nochmals als Eigenschaft anhängen 🙄 Keine Ahnung, ob man so eine Eigenschaft erzeugen kann.
Oder ich erstelle eine zusätzliche Eigenschaft wie runxl vorschlägt, in der ich nochmals die selbe Wohnungsnummer bei jedem Raumstempel eingebe. Eigentlich müsste die Liste ja auch statt mit dieser Eigenschaft mit "Apartment Idetifikation" funktionieren, tut sie aber nicht.
Gruss, poeik
am 2023-10-25 06:37 PM
Die Wohnungs-ID (zweistellig, '3.4') ist supi, die sollte bei allen Räumen einer Whg. die gleiche sein und dann auch funzen.
Hast Du denn die Raum-ID (dreistellig, '3.4.1') auch noch drin? Die unterscheidet sich ja, also nix Zusammenfassung.
Hause jetzt, morgen wieder...
am 2023-10-25 06:58 PM
Als Wohnungs-ID habe ich die "Apartment Idetifikation" in jedem einzelnen Raumstempel definiert. Das funktioniert soweit ja auch im TOP Stempel und die Liste wird auch so sortiert.
Ob ich die Raumnummer 3.4.01 auch nioch in die Liste nehme, spielt keine Rolle.
Aber wenn ich Raumnummer, Raumname und Nettofläche entferne, fehlt (eigentlich logisch) die Summe der Nettofläche. Die Frage ist, ob ich die irgendwoher als Eigenschaft oder Feld in die Liste bekomme.
Gruss, poeik
am 2023-10-26 09:21 AM
Guten Morgen 🤗
Wieso nimmst Du die Nettofläche raus? Die willst Du doch wissen!?
Und wenn Du Raumnummer oder -name mit reinnimmst, funktioniert "Gleiche... zusammenfassen" nicht.
Die Fläche, die naturgemäß bei Räumen unterschiedlich ist, wird bei der Zusammenfassung einfach aufaddiert und sorgt nicht für Unterscheidung.
Gucksdu Runxels und meine Screenshots oben...
am 2023-10-26 09:30 AM
Guten Morgen Stefan
Ich will die Nettofläche pro Wohnung wissen, nicht Raum für Raum.
Gruss, poeik
am 2023-10-26 09:33 AM
Ja, weiß ich. Zum Glück addiert Archicad die für Dich. 😁
Zeig' doch mal bitte Screenshots der Schemaeinstellungen und des Ergebnisses mit Formatierungsfeld links.
am 2023-10-26 11:06 AM
glaubd langsam, da gibt es einen Bug in der Berechnung.
Wenn ich alle so mache, wie du beschreibst, sieht es momentan schon recht ordentlich aus.
Gleiche Elemente zusammenfassen bringt vorerst nichts, da nur gleiche Raumnummern, nicht aber gleich Wohnungsnummern zusammengefasst werden.
Wenn ich dann Raumnummern und Raumnamen aus den Kriterien entferne, scheint es zu funktionieren.
Dass mir auch die gesamte Fläche aller auf einem Geschoss liegenden (?) Wohnungen dünn angezeigt werden, damit kann ich noch leben. Aber nach den ersten vier Wohnungen wird nur noch die Wohnugsfläche angezeigt, Wohnungsnummer und Geschoss fehlen komplett? Und ich könnte schwören, mit der selben Einstellung fehlten geestern alle Wohnungsnummern.
Gruss, poeik
am 2023-10-26 11:35 AM
Ja, oft es auch so, dass man die Listen besser von Null neu aufbaut, als eine bestehende zu editieren. Sonst funktionieren die gefühlt nicht immer so, wie man sich das wünscht.
In diesem Fall hat es sogar durch Modifikation funktioniert:
mfg, Markus
PS.: Wirklich schön hier die "Alten Gesichter" zu sehen/lesen
am 2023-10-26 11:37 AM
Nicht zu vergessen ist diese Einstellung:
am 2023-10-26 12:16 PM
Immerhin, aber irgendwie sieht das immer noch dubios aus...
Mach' mal bitte
- das Häkchen bei 'Überschrift' oben links weg
- die Summe und das Fähnchen unten rechts weg
- zur Kontrolle noch das Feld 'Menge' dazu, dann sieht man, wieviele Räume AC da einsammelt