abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Topstempel Auswertung

poeik
Ace

Hallo zusammen

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Liste der Netto-Wohnflächen pro Wohnung auszugeben? Ich habe schon für alle Wohnungen einen Topstempel platziert. Die dort berechnete Gesamtsumme möchte ich nun in einer Liste darstellen.

In der schweizer Vorlage gibt es schon eine Wohnungsliste, die listet aber auch sämtliche Räume auf, was eine unübersichtlich lange Liste erzeugt. Ich brauche nur die Flächen pro Wohnung.

 

Danke im Voraus und

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
23 ANTWORTEN 23

Wir kommen der Lösung zumindest optisch näher, rechnerisch aber ist sie nicht zu gebrauchen.

Überschrift, Fähnchen und Summe sind weg

 

Wohnungsliste fast 1.PNG

Leider habe ich nicht nur 4 sondern 26 Wohnungen, und die aufgelistete Nettofläche entspricht der Geschossfläche, nicht der Wohnungsfläche.

Wenn ich das Feld "Ursprungsgeschoss" lösche, werden alle Geschossflächen zusammengerechnet..

Und mit der Menge wird die gesamte Anzahl Raume pro Geschoss angegeben, nicht die pro Wohnung (ich habe normal 6 Wohnungen pro Geschoss).

 

Gruss, poeik


Wohnungsliste fast 1.PNG
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Mentor

Farückt!

Ich würde dann tatsächlich nochmal von vorne anfangen, mit einem ganz leeren Schema.

Mir ist übrigens noch ein Lapsus bei den Kriterien aufgefallen:

Du hast in der 'Oder'-Klammer mit den Raumkategorien die Verkehrsfläche auf 'ist nicht gleich' gesetzt. damit schließt Du automatisch alle anderen Kategorien mit ein. Kann sein, dass das Ergebnis stimmt, aber dann könnten, Haupt-, Neben- und Funktionsfläche rausfliegen.

 

So, 'von vorne'. Ich würde erstmal eine 'Arbeitsliste' machen.

Kriterien:

- Klassifizierung Raum

- Ursprungsgeschoss (ich nehme da immer '> 1. UG', weil wir manchmal Skizzen-Geschosse tief unten haben)

- Raumkategorie 'Nicht gleich: Verkehr'

- Raumkategorie 'Nicht gleich: Technik'

- Raumkategorie 'Nicht gleich: ...'

Alle mit 'und' verknüpft.

 

Felder:

- Menge (zur späteren Plausibilisierung, kein Sortierpfeil)

- Ursprungsgeschoss Nummer mit Sortierpfeil runter (schmal, eindeutig, nummerisch, ingenieursmäßig :))

- Apartment Identifikation mit Sortierpfeil runter

- Flächenwert Deiner Wahl, kein Sortierpfeil, aber Summe

 

Erstmal ein Fähnchen irgendwo und im Formatierungsfeld keine Überschrift, keine 'gleichen zusammenfassen'.

Da MUSS jetzt in einer langen Liste jeder Raum auftauchen, sonst stimmt was an den Kriterien oder den Raumparametern nicht.

 

Dann 'gleiche zusammenfassen' einschalten.

Da SOLLTE die Liste auf eine Zeile pro Wohnung zusammenschrumpfen, sonst stimmt was nicht...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Vielen Dank für deine Bemühungen und Anregungen.

 

Ich werde wohl erst nächste Woch weder dazu kommen, mich weiter damit zu beschäftigen. Eilt auch nicht so, weil ich ja schon eine Liste habe, wo sämtliche Wohnungen enthalten sind. Nur sind da halt auch alle Räume drin. Aber wir haben sie nun mal so dem Auftraggeber als Excel-Datei geschickt. Er kann ja die Räume immer noch selber löschen.

 

Die Verkehrsfläche habe ich bewusst ausgeschlossen, da wir damit die Treppenhäuser und Aufzüge kennzeichnen. Und die Räume im UG sind grossteils nicht den Wohnungen zugeordnet, weshalb ich sie auch generell ausschliesen will.

Merkwürdig ist ja, dass alle Wohnungen korrekt erscheinen, wenn ich die Räume sichtbar habe. Es scheint mir daher eher unwahrscheinlich, dass es an den Raumkategorien liegt. Aber wie gesagt, ich probiere nächste Woche nochmals alle Vorschläge durch. Vielleicht hat sich die Liste ja übers Wochenende auch etwwas erholt 😊

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

OK, cool - wir haben nämlich heute Planversand...

🤣

--
Stefan
AC ...-27, WIN10