abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Unterschied PLN vs. TPL?

Stefan L_
Advisor
Hei,
ist eine TPL-Vorlage nur eine umbenannte PLN oder gibt es noch andere Unterschiede?

Danke 🙂
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du speicherst, wird TPL nicht überschrieben.
Das bedeutet, TPL kann weiter ergänzt und geändert werden.
TPL ist ein Muß für jeden AC Anwender, für einheitliche Anwendung.
conmes
Enthusiast
tpl ist bei mir meine "eigene" Vorlagen datei.

wie @klavier schon beschrieben kann man die nicht überschreiben.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Advisor
Danke - ich meinte mehr so "innen drin".
Kann ich eine TPL zu PLN umbenennen und gut oder muss ich "Sichern als..."?

Und natürlich kann man die überschreiben; "Sichern als...", Typ TPL, Doppelklick.
Oder verstehe ich Euch flasch?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Du öffnest eine TPL und beim ersten mal speichern (nicht speichern unter...) fragt er wie es speichern soll. Wenn du ein PLN öffnest und speicherst, wird es überschrieben.

TPL ist eine Vorlage so wie .dot bei word z.B.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Aber was ist denn das mit der Frage verbunden Anliegen nun?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
Das Anliegen:
Wie Ihr alle aufmerksam angemerkt habt, zeigt Archicad bei TPL-Dateien ein "individuelles Verhalten" in Sachen Öffnen und Speichern.
Dass das in Verbindung mit dem Startdialog übrigens total unlogisch ist habe ich dem Support schon als Bug übermittelt.
Dort war man - der Grundhaltung entsprechend - anderer Auffassung 🙂
Der Knopf "Neu..." macht mir eine neue Datei "Ohne Titel" mit einer vorher wählbaren Vorlage auf, und das ist gut so.
Ein Doppelklick auf eine TPL-Datei in der Liste der letzten Projekte macht mir auch eine neue Datei "Ohne Titel" auf, und das ist in meinen Augen Shice.
Die TPL-Datei ist das Projekt, an dem ich weiterarbeiten möchte, also möchte ich die TPL-Datei öffnen, bearbeiten und speichern.


Also erstelle ich die TPL erstmal als PLN, das dauert ja schon ein paar Tage.
Irgendwann soll die PLN zur TPL werden, und da stellt sich mir die Frage:
Ist eine TPL-Vorlage nur eine umbenannte PLN oder gibt es noch andere Unterschiede?

Seid nicht sauer wenn ich eine mögliche Antwort erst in gut 3 Wochen würdige - ich muss jetzt ganz nötig in den Urlaub 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend

Ein Doppelklick auf eine TPL-Datei in der Liste der letzten Projekte macht mir auch eine neue Datei "Ohne Titel" auf, und das ist in meinen Augen Shice.


Sorry, da hat der Support aber ausnahmsweise mal recht. 😄
Das Verhalten ist richtig so. Genau so soll es sein, und auch bitte bleiben.

Ich versteh das Problem nicht ganz, denn man kann eine .tpl sehr wohl überschreiben.
(Weil jemand "Word" erwähnte – dort ist das Verhalten exakt gleich.)


Viel Spaß im Urlaub! Bis in drei Wochen dann.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
baldino
Booster
Ich verstehe auch nicht ganz.

Wir haben für die Vorlagedatei eine TPL die jeder für neue Projekte verwenden soll. Und es gibt eine Vorlagedatei als PLN in der gearbeitet wird. Und wenn es so weit ist, speichert man aus dieser PLN eine neue TPL ab.

Eine TPL soll ja grundsätzlich nicht verändert werden, oder ganz bewusst und da sind ein paar clicks mehr besser als zu wenige
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
snow
Rockstar
Auch in Pages muss man 'Vorlagen' als 'Vorlagen' speichern...
… nicht nur einfach speichern.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10