abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Unterschiede *.mod zu *.pln

zzyzx
Newcomer
ich möchte vorgefertigte räume oder raumgruppen, die immer wieder so ähnlich vorkommen, als jeweils separate dateien abspeichern. es sind kombinierte 2d und 3d daten

1. welches dateiformat nehme ich dazu am besten: pln oder mod ? (gdl hab ich auch schon dran gedacht, ist aber zu wenig flexibel, da nachfträgliches ändern noch möglich sein soll)

2. ich denke, "dazuladen" ist am flexibelsten für den zweck, denn ein nachträgliches ändern des moduls und automatisches aktualisieren (wie bei hotlinks) soll nicht passieren. oder gibts alternativen oder bessere methoden?

freue mich über tipps und ideen
:winken:
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...aber nochmals zum unterschied mod - pln: nur eine andere endung oder wirklich andere inhalte?...Eine MOD-Datei enthält nur die Bauteile (Wände, Decken, Stützen, Objekte ...) sowie deren Attribute und kennt keine Geschoße.

Eine PLN-Datei enthält dagegen wesentlich mehr, nämlich
- die Bauteile (Wände, Decken, Stützen, Objekte ...)
- möglicherweise mehrere Geschoße
und auch Informationen
- über die benutzten Bibliotheken,
- zu den Einstellungen in den Werkzeugen,
- über die benutzte Arbeitsumgebung,
- ...
zzyzx
Newcomer
danke für eure tipps & hinweise.

ich denke, für meinen fall ist die kombination *.mod dateinen, die ich per hotlink in eine hauptdatei einbinde, zunächst am sinnvollsten.
so kann ich die module im laufe des projekts noch verbessern und ergänzen und varianten leichter erzeugen.
aus erfahrungen von früher habe ich zwar noch etwas sorgen, dass ich dann 4 offene archicad auf dem schirm habe und in allen dateien herumändere, mir dann eins davon abschmiert und ich dann 100probleme habe, aber mal sehen, vielleicht lässt sich das auch besser vorbereiten als beim letzten mal.

ich werde später berichten, was draus geworden ist.

:winken:
bjoern1
Newcomer
wenn ich eine pln Via Hotlinks einspeise, werden dann die Attribute der Ursprungsdatei oder der pln Hotlink Datei übernommen? Oder gibt es ein Gemisch. Habe es eben versucht, aber leider nicht alle Änderungen erfassen können und als Absicherung stelle ich lieber noch mal die Frage.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Zieldatei gibt die Eigenschaften der Attribute vor, sofern diese in der Zieldatei vorhanden sind. Entscheidend dafür ist die Bezeichnung des Attributes. Das bedeutet, dass es vorkommen kann, dass eine bestimmte Schraffur in Quell und Zieldatei trotz identischer Bezeichnung unterschiedlich aussehen können, wenn die Schraffur in der Zieldatei geändert wurde. Das gleiche trifft auf alle anderen Attribute zu.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
Ok, vielen Dank, dann hat es mich nicht getäuscht, das eben alles anders war,-))

Danke dir