abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Zwei Raumstempel mit unterschiedlicher Position möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wie löst ihr folgendes Problem:
WC-Raum ist zu klein für den Raumstempel 1:50. Also wird dieser ausserhalb des Grundrisses platziert. Da es aber mehrere WC-Räume hat, sollte im WC-Raum die Raumnummer und der Raumname stehen.

Gruss, wwm1
22 ANTWORTEN 22
runxel
Legend
"poeik" wrote:
Wenn du die Schweizer AC-Version hast, ist diese Funktion schon im Raumstempel SIA 18 enthalten.
Wähle in der Werkzeugeinstellung unter Raumstempel - Format: getrennt detailliert


Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ihr bessere Archicad Versionen bekommt...
Ihr müsst dafür zwar auch länger warten, aber anscheinend lohnt sich das.
(Ebenso das Thema mit den Schiebefenstern, die nach 10 Jahren immer noch nicht in der deutschen Bib angekommen sind...)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
runxel
Legend
Erstmal danke übrigens an dich, koma, für das Skript.
Gibt es da noch irgendwas zu beachten, was ich übersehen habe? Denn bei mir erzeugt das Objekt einfach nur eine Null (also die Zahl).
Ich habe dein Skript ins 2d Fensterchen geworfen, die Variablen/Parameter eingetragen und tja...

"koma" wrote:
texthoehe = 1.5 ! **Texthöhe im mm**
k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr)
DEFINE STYLE "AC_STYLE_1" "arial",
texthoehe, 7, 0
SET STYLE "AC_STYLE_1"
Text2 0,0,nr
Text2 0,-texthoehe*0.1571,name
hotspot2 0,0
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Objekt erzeugt Null (zwei Nullen), wenn es nicht im Bereich eines Raumes (Raumfläche) platziert ist.
Das Objekt funktioniert auch wenn man keine Parameter / Variablen definiert.
oschaeffer
Newcomer
Cool, sehr elegant - danke für den Tipp!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
runxel
Legend
"koma" wrote:
Das Objekt erzeugt Null (zwei Nullen), wenn es nicht im Bereich eines Raumes (Raumfläche) platziert ist.
Das Objekt funktioniert auch wenn man keine Parameter / Variablen definiert.


Das ist mir klar, funktioniert bei mir interessanterweise nur leider nicht. Alle möglichen Raumstempel ausprobiert, egal ob manuell oder sonstwie. Kein Unterschied, es ist immer nur eine (!) einzige Null zu sehen, wenn man dann darauf das Objekt platziert.

Davon abgesehen meckert mich der GDL-Editor aber voll, wenn ich die Parameter nicht definiere, deswegen dachte ich erst, das wäre der Fehler. Naja.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo shadow,
Wenn bei dir das Objekt nicht funktioniert, sind die Parameter bei dir nicht korrekt definiert.
Um sowas zu verhindern, ist das Objekt so Programmiert, dass es ohne vordefinierte Parameter auskommt.

Das von dir angesprochene Meckern ist kein Fehler, sonder Hinweis, dass die Textvariablen "Nr" und "Name" nicht definiert und nicht belegt sind.
Im GDL-Fenster funktioniert nämlich der Befehl REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr) nicht.
Wenn du das Meckern nicht magst dann soll das Skript so aussehen:

name = ""
nr = ""
texthoehe = 1.5 ! **Texthöhe im mm**
k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr)
DEFINE STYLE "AC_STYLE_1" "arial",
texthoehe, 7, 0
SET STYLE "AC_STYLE_1"
Text2 0,0,nr
Text2 0,-texthoehe*0.1571,name
hotspot2 0,0

und keine vordefinierte Parameter.
Gruss koma.
runxel
Legend
Danke für die Antwort, koma.

Ich habe einfach nochmal den Original-Code probiert. Diesmal kam sogar nicht mal eine Fehlermeldung. Warum auch immer. Dafür klappt aber alles einwandfrei!

Ganz herzlichen Dank, lieber koma und liebe Grüße
shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
baldino
Booster
Hallo,

aus reiner Neugier würde mich interessieren wie ich nun auch noch die Fläche rauslesen kann !

mfg
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich habe es soweit geschafft ein Objekt zu erstellen und dass Script reinzukopieren. Dazu bräuchte ich noch die Raumfläche (z.b. so: RF: 7,29m²) und dann habe ich noch einen zu großen Zeilenabstand zwischen Raumnummer und Raumname welchen ich nicht wegbekomme. Habs ein paar Mal selber versucht aber nichts passiert.

Wie würde das Script dann aussehen? Vielen Dank!

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man müsste auch in AC 19 über ein IFC Schema die Werte in IFC Wrte mappen können und die dann über ein Etiektt anzeigen lassen können.

Also eigenes IFC Set anlegen in den Raumstempel, ein Mapping Schema erstellen (Regeln erstellen) udn ein Etikett nehmen, das IFC Werte darstellen kann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.