abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

aus excel raumstempel definieren

archiflow1
Newcomer
guten morgen forum,

kann man aus einer excel-tabelle Raumstempel definieren?

habe ein sehr umfangreiches Raumbuch in excel und will die inhalte (raumname, nummer, kategorie, etc. nicht abtippen.
geht sowas ggf über die interaktive auwertung?
gibt es da andere tools?

wer hat eine idee?
AC25_win
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie meinst du?
ich verstehe die Frage nicht... ein Raumstempel ist ein Raumstempel und eine Tabelle ist eine Tabelle - mit Raumstempeln kann man eine Tabelle berechnen lassen - aber mit einer Tabelle Raumstempel erstellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Um vorhandene Daten in die Raumstempel-Informationen zu übernehmen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Mit ArchiFM kann man diese Informationen in die Datenbank importieren. Dann stehen diese Informationen auch in der Grafik im ArchiCAD zur Verfügung und können im Raumstempel angezeigt werden. Voraussetzung: ArchiFM, SQL-Routine für den Import.

2. Mit einem eigenen Raumstempel kann man über spezielle GDL-Befehle Daten aus Textdateien oder Listen importieren. Voraussetzung: GDL-Kenntnisse oder jemand, der einem einen solchen Raumstempel anfertigt.
archiflow1
Newcomer
ich habe mir das so vorgestellt (aber noch nicht probiert):
ich zeichne in AC ca. 400 Raumstepmpel (geometrie, lage, größe etc egal)
dann mache ich eine Interaktive auswertung für die Raumstempel. Da steht dann natürlich überall das gleiche (=unsinn) drin.
dann ersetze ich in der Liste die Namen, Nummern, Kategorie etc. mit den werten aus der Excel-Tabelle.

Da die interaktive Liste ja interaktiv ist (ist sie doch???) habe ich somit die Räume aus der xls-Tabelle im AC.

Soviel zur Theorie. Ich denke ich komme um den Test nicht drumrum. Dachte halt, vielleicht hat da schonmal Erfahrungen gesammelt.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
... interessant ...
berichte mal, obs so geklappt hat.
bei so einer grossen anzahl wird eventuell auch schwierig, die teile wieder zu finden, also möglichst vorher schon etwas sortieren oder häppchenweise machen.
:winken:
archiflow1
Newcomer
ok. geht nicht ganz so einfach.
fürs erste:
ich kann mir eine interaktive Liste mit meinen Räumen erstellen kann auch hier relativ bequem die kategorie und den namen usw. ändern.
aber wenn ich die liste als excel auswerfe, kann ich die änderungen in der Liste nicht mehr ins AC rüberbringen. also nur die halbe miete
:verzweifelt:
AC25_win