abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

element anzeigen aus auswertung

grey-de
Participant
hallo,

hab wohl gerade tomaten auf den augen.
gab es nicht mal die möglichkeit in einer auswertung ein element auszuwählen und sich dieses im grundriss anzeigen zu lassen?
mir fällt im moment nicht ein wie das oder ob das ging.

danke.
grey
3 ANTWORTEN 3
grey-de
Participant
ok, hab es gefunden. die beiden buttons oberhalb der liste neben den überschriftenoptionen.
ich war zu sehr auf einen befehl in einem kontextmenu fixiert.

aber woran liegt es, daß die buttons trotz aufgelisteter elemente ausgegraut bleiben? 😕

edit: gelöst, aber darauf muß man erstmal kommen.

Um ein bestimmtes Element der Auswertung im Grundriss oder im 3D-Fenster zu sehen, wählen Sie es aus und klicken Sie auf Im Grundriss auswählen oder auf In 3D auswählen. Es wird in der entsprechenden Modellansicht aktiviert und fensterfüllend dargestellt.
Anmerkung: Diese Schaltflächen sind nicht aktiv, wenn sich das in der Auswertung ausgewählte Element auf einer ausgeblendeten Ebene befindet.

mit der spritze die sichtbare ebenenkombination im tab (geschoß) aufsaugen und in den tab liste übertragen. mir war nicht bewußt, daß der listentab auf eine eigene ebenenkombination reagiert. da hätte ich weiter im modellbereich lustig die ebenen ein- und ausschalten können. kann man das irgendwo einstellen?

grey
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"grey" wrote:
kann man das irgendwo einstellen?
Als Ausschnitt speichern. Neben Ebenen hat insbesondere der Umbaufilter Auswirkungen auf die Auswertung.

Gruß
Markus
grey-de
Participant
wie wichtig das ist wurde mir erst in dem moment klar.

die ausschnitte habe ich der vollständigkeit halber sowieso immer eingerichtet, aber einem hinweis darauf bin ich in den schema-einstellungen noch nicht begegnet.
wenn man bislang davon ausgegangen ist, daß allein die angabe der kriterien eine auswertung beeinflußt, ist es schon etwas irrtierend zu erfahren daß eine zufällig mitgespeicherte ebeneneinstellung des geschoss-tabs zwar nicht die auswertung beeinflußt, aber die buttons ausgraut. klingt eher wie ein "feature". sorry 🙄

trotzdem danke fürs lesen und deinen rat. ein schönes wochenende.

grey