abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

mal wieder Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe große Probleme mit den Raumstempeln.

1. Wenn ich den Raumstempel in der Größe verändere, ändert AC nicht die errechnete Grundfläche. Das sollte es doch oder?

2. Wenn ich unter Optionen/Raumkategorien die Voreingestellten Parameterwerte ändere und OK drücke werden die Raumstempel nicht geändert. Wenn ich mir die Parameter unter Optionen wieder anschaue sind sie wieder in der Grundeinstellung. Ich möchte mir nur die Raumnummer, Raumname und Bruttofläche anzeigen lassen.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das schon mal funktionierte. Stimmt da etwas mit meinen Grundeinstellungen nicht?
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Mentor
Welches AC? Welche Revision? Welche Platform?

Hier gibts inzwischen Anfragen zu 5 Versionständen, da hat sich einiges getan! Wen du mit AC 5 arbeitest kann ich zu 1. nur sagen: Kann nicht sein. 😉

zu 1.
Nach einer Änderung müssen die Raumstempel über das Menü 'Raumstempel aktualisieren' aktualisiert werden. Hat Geschwindigkeitsgründe. Wurde hier schon mal besprochen. Mal unter Suchen suchen.

zu 2.
Voreinstellungen gelten vorher. Ist der Stempel erstmal platziert, kannst du die Einstellungen nur in den Raumstempeleinstellungen (Befehl-T) ändern. Ausnahme: Die Kategorieeinstellungen (Farbe, Name, Kürzel). Diese gelten für alle Stempel einer Kategorie. Aber die Einstellungen der den Kategorien zugeordneten Raumstempel(typen) kannst du damit wie gesagt nicht für platzierte Stempel ändern, sondern nur für neue voreinstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry
ich benutze pc, ac 8.1 r2

zu 1, raumstempel aktualisieren? habe ich noch nicht gfunden werde ich wie von dir empfohlen mal im forum suchen.

zu 2. oh weh. das bedeutet ich muss jeden raumstempel neu bearbeiten. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1: Extras/Räume aktualisieren.

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,
zu 1. wenn man was ändert, sollte man es immer aktualisieren! :yeah:
zu 2. diese einstellungen gelten dann für die nachfolgenden!
mach doch "suchen & aktivieren" aller raumstempel und ändere dann die bestehenden.
gruss ernie

[ 22. Oktober 2004, 13:54: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
die frage ist nur: warum aktualisiert ac das nicht von alleine? und vor allem: warum ist der befehl aktualisieren nicht im rechte maustastenmenü vorhanden wenn man einen raum aktiviert hat.

naja, man kann halt nicht alles haben 🙂
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> warum aktualisiert ac das nicht von alleine? ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach: schliesslich muss jeweils geprüft werden, ob der raum allseitig umschlossen ist, dann sind diverse berechnungen durchzuführen (prozentuale abzüge, abzug von drin stehenden stützen usw, von flächen unter dachschrägen usw.) wenn das während dem arbeiten ständig aktualisiert werden würde, kämen vermutlich dauernd fehlermeldungen ("der raum ist nicht umschlossen") oder das programm wäre stänig ausgebremst.
andererseits sollte das in zukunft schon irgendwie gelöst werden. vor jahren hätte vermutlich auch niemand gedacht, dass sich wände im grundriss automstisch verschneiden können.
zumal da eine erhebliche fehlerquelle drin liegt, wenn pläne mit falschen m² massangaben rausgehen.
wenn da beim sichern eines pmk oder beim drucken wenigstens eine fehlermeldung käme wie: "raum nr. 101,105, 106 wurden verändert; bitte mal aktualisieren oder den versicherungsschutz erhöhen" wäre das schon besser als nix (wie jetzt)
:winken: