abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

nachprüfbare Berechnung des Bruttorauminhalts

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich benötige eine nachprüfbare Berechnung des Bruttorauminhalts als Auswertung der Raumstempel.

Die Angabe des BRI wird korrekt im Raumstempel angezeigt, allerdings habe ich damit nur das Ergebnis als Zahl und nicht den Rechenweg, der zu diesem Ergebnis führt.

Für Grundflächen ist eine solche Auswertung in den Listen enthalten, gibt es so etwas auch für Volumen?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Olier Schulz

**AC13, W7**
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nein, das gibt es leider nicht für das Volumen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr schade,

dann werde ich dieses Thema mal in die Wunschliste verschieben.

Danke für die Antwort.

Oliver Schulhz
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.
das was David gesagt hat stimmt natürlich. Jedoch kommt es auf die Geometrie des Bauwerks an. Ist es ein Kubus so kannst du dir den BRI eventuell aus der Flächenberechnung in Verbindung mit der Raumhöhe in einer Excelliste zusammenkopieren. Das andere ist ein Fall für die Wunschliste. Sehr ich genauso.

Was natürlich auch klasse wäre, dass Raumstempel automatisch die korrekte Raumhöhe erkennen , ähnlich wie es beim Erkennen von Raumbegrenzungen schon ewige Zeiten funktioniert, nur eben in z-Richtung. D. h. einmal in den Raum hineingeklickt und schon stimmt die Raumhöhe.

Auch die automatische und nachvollziehbare BRI-Berechnung ist ein Traum von mir, wobei dies nicht trivial von der Programmierung her sein dürfte.

Grüße
Markus