abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

"Formulierte" Eigenschaften

Frank Beister
Mentor
Es gibt eine nicht naheliegende Möglichkeit in Listen zusätzliche Informationen auszugeben:

GDL-Parameter von Ettiketten-Objekten können beim Listen der assoziierten Bauelemente gelistet werden. Also z.B. errechnet ein Etikett einen Wert aus einem assoziierten Fenster (z.B. Glasfläche zu Rahmen-Verhältnis) und legt das Ergebnis als Wert in einem eigenen Parameter in der Parameterliste ab. Diesen Parameter kann ich beim Listen der Fenster ausgeben, indem ich den Wert in der Liste aus dem Etikettenobjekt hinzufüge. Natürlich müssen alle Fenster mit dem Etikett versehen sein.

Der Vorteil ist, dass ich in dem GDL-Etikett sowohl Zugriff auf die Archicad-Eigenschaften als auch auf die GDL-Parameter des assoziierten Elementes zur Berechnung zur verfügung habe.

Bei aller Problematik der dynamisch nicht gut funktionierenden Aktualisierung ist das wenigstens ein Workaround.

Jetzt war meine Idee, dass ich das auch beim GDL-Parameter-Mapping im IFC-Übersetzer anwenden kann. Funktioniert aber nicht, oder hat das mal jemand probiert und hinbekommen? (Lukas?)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
0 ANTWORTEN 0