abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

raumstempel - position fixieren

Anonymous
Nicht anwendbar
liebes forum

1.
gibt es eine möglichkeit die position der raumstempel zu fixieren, sodass bei der umstellungder schriftgrösse nicht alles wieder verschoben wird.
beim normalen text ist dies über die angabe des einsetzpunktes problemlos möglich?

2.
kann man mit einem einfachen trick den zeilenabstand bei den standardraumstempel selber definieren, oder ist dies unmöglich?

für euer mithilfe meiner probleme danke ich euch

sommerliche grüsse

manolonam
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Raumstempelfans!

Der Raumstempel ist ein Objekt, dessen Einsetz- und Anfasspunkte im 2D-Skript definiert sind. Leider ist der Einsetzpunkt für die Raumstempel in der Mitte definiert. Das erschwert das Ausrichten bzw. die richtige Lage des Stempels nach z.B. einer Änderung der Schriftgröße, weil sich der Raumstempel dann auch von der Mitte aus ändert. Hierzulande fängt man links oben das Schreiben an und richtet sich eher an den Ecken aus. Ihr habt schon richtig vermutet, die Einsetzpunkte des Raumstempels kann man ändern! Wie?

Man muß dazu natürlich das 2D-Skript des Raumstempels ändern. Also Raumstempel-Objekt öffnen (z.B. Raumstempel_01). Und rein in den 2D-Text. Dort heißt es mal:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!******************* Texts of Typ_1
....
...
add2 -max_len/2, vlen - max_h/2Diese letzte Zeile ist daran schuld, daß der Einsetzpunkt in der Mitte liegt.
Das gleiche gibts im 2D-Script nochmal für "Texts of Typ_2".

Variante 1: Einsetzpunkt soll ganz links oben liegen. Zeile abändern in:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">add2 0, vlenVariante 2: Einsetzpunkt soll links oben am Fuß der ersten Zeile liegen. Zeile abändern in:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">add2 0, 0Variante 3: Man machts gleich richtig und fügt in den Raumstempel einen neuen Parameter ein, der die Wahl läßt, ob der Einsetzpunkt link oben, links unten, rechts oben oder rechts unten sein soll.

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neuen Parameter einfügen mit Parametername "platzieren".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Parameter-Script ergänzen um folgende Zeile:
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">values "platzieren" "Links oben", "Rechts oben", "Links unten", "Rechts unten"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2D-Script an den beiden genannten Stellen wie folgt ändern:
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!******************* ÄNDERUNG ******************
    if platzieren = "Links oben" then
    add2 0, vlen
    endif
    if platzieren = "Rechts oben" then
    add2 - max_len, vlen
    endif
    if platzieren = "Links unten" then
    add2 0, - max_h
    endif
    if platzieren = "Rechts unten" then
    add2 - max_len, - max_h
    endif</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Raumstempel unter einem neuen Namen sichern z.B. Raumstempel_01_Ecken.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Das wars! Der erstellte Raumstempel behält dann seine Position (bezogen auf den jeweilgen Einsetzpunkt nun auch nach Änderungen von Schriftgröße, Inhalt etc. bei. Viel Vergnügen!
Anonymous
Nicht anwendbar
was soll ich noch sagen ausser:

VIELEN HERZLICHEN DANK AN MR. SCHNITZER!
(und alle anderen Forumteilnehmer)

es hat bestens funktioniert und macht richtig freude...

genial!

gruss aus dem sommerlichen europa

manolonam

ps:
gibt es auch noch eine möglichkeit den zeilenabstand variabel zu gestalten?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe selber an dem problem des zeilenabstandes herumgebastelt:

im 2d script:

unter dem eintrag

!******* text styles
...
shight=shight*1.0 (gibt den zeilenabstand an)


so kann man ihn wenigstens manuell anpassen

ich hoffe euch auch einwenig weitergeholfen zu haben

gruss manolonam
grassegger
Newcomer
du könntest statt der fixen Zahl auch einfach eine neue Variabel verwenden
Anonymous
Nicht anwendbar
was soll ich sagen, der raumstempel hat mich in dieser beziehung auch schon sehr viel arbeit gekosten.

vielen dank martin schnitzer :yeah: :yeah:

ich werde es direkt testen.
anke
Anonymous
Nicht anwendbar
Wow, muß ich gleich ausprobieren !
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe

einfacher gesagt als getan... so glaube ich zumindest.
wenn ich eine variable einfüge, dann kann ich den zeilenabstand eingeben, jedoch verändert er sich nicht, im gegenteil, alle infos sind nun auf der gleichen linie übereinander geschrieben.

was mache ich falsch??

gruss manolonam
grassegger
Newcomer
du gehst auf parameter und fügst einen neuen hinzu; erste spalte (zum ausfüllen) ist der variablenname, nächste spalte ist der datentyp hier musst du (glaube ich) naturliche oder ganze zahlen nehmen da du ja eine prozentuelle vergrösserung des zeilenabstand haben willst
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe

habe den fehler gemacht und den parameter text anstelle ganzzahl oder natürliche zahl verwendet!

nun klappt es einwandfrei

thanx a lot

manolnam