abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

wandpriorität AC15

id20
Newcomer
die wandpriorität lässt sich bei mir nur ebenenweise zuordnen. dh. wände die auf ebenen unterschiedlicher priorität liegen verschneiden sich wie gewünscht. die änderung der wandpriorität an wänden auf gleichen ebenen bringt jedoch kein gewünschtes ergebnis, diese verschneiden sich immer 😢 wer weiß rat?
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
18 ANTWORTEN 18
poeik
Ace
"id20" wrote:
ich weiß nicht was ein bild erleichtert auf dem wände zu sehen sind die sich verschneiden, obwohl sie unterschiedliche wandprioritäten aufweisen.

Ich auch nicht, denn die Antwort dazu steht schon längst hier:
"poeik" wrote:
Wandprioritäten beeinflussen nicht das Verschneiden, sondern nur, welche Wand durchläuft und welche anstösst. In foxarch's Bild siehst du die Unterschiede deutlich in der oberen Reihe.


Aber vielleicht kannst du ja ein Bild der beiden Wände zeigen, auf dem man die beiden Wände sieht, deren Konstruktionslinien sich nicht berühren und die sich trotzdem verschneiden. Wenn du vorher noch in der Bildschirmdarstellung die Konstruktionslinien sichtbar machst und uns sagst welche die Polywand ist und welche Prioritäten die Wände und Ebenen haben, könnte es sein, dass jemand dir weiterhelfen kann... aber natürlich nur wenn du eine Antwort möchtest.... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
id20
Newcomer
@markus:
danke für deinen konstruktiven beitrag, es geht mir genau um deinen letzten absatz. jedoch macht es für mich keinen sinn, wenn sich identische wände verschneiden, deren konstruktionslinien sich nicht berühren.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
id20
Newcomer
hier ein versuch

ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
poeik
Ace
OK, jetzt ist es nachvollziehbar. Und mir auch ein Rätsel, aber:

- Du kannst anstelle der Polywand auch drei Wände zusammenbauen. Eine dicke, eine vertikale (rot) und eine dünne. Die vertikale (weiss) wird sich so trotzdem verschneiden. Das kannst du aber nachträglich ändern indem du sie mit "Anpassen" an die Innenseite der orangen Wand anpasst. (Funktioniert leider bei einer Polywand nicht)


- Oder du erstellst wie oben schon geschrieben ein Duplikat der Wandschraffur und belegst eine der beiden Wände damit.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
id20
Newcomer
danke für die antwort, diese methoden sind mir bekannt, ich hätte das problem halt gerne über die wandpriorität gelöst, (weil im workflow wesentlich einfacher) das wäre das einzige wofür dieses tool sinn machen würde. wichtig für mich noch zu erwähnen, dass es um die verschneidung zwischen weiß und orange geht.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach einfach aus beiden Wänden eine Polywand, dann funktioniert es bei mir. Aber frag mich bitte nicht warum 😉
id20
Newcomer
hier noch fehlende bilder, damit sich auch wirklich jeder ein bild machen kann.
zur info: alle wände liegen auf der gleichen ebene, die priorität steht in der jeweiligen wand, einzig wandB ist eine polygonwand. viel spaß beim grübeln (obwohl für den ein oder anderen ohnehin alles klar sein wird, für mich jedenfalls nicht).



ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Blende mal über die Modelldarstellung die Schnittschraffur der Bauteile aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Wand A und B miteinander verschneiden, weil die Konstuktionslinie von Wand A die Kante der Polygonwand berührt. Das ist ausreichend.

Damit sich Wand C mit der Polygonwand verbindet, muss Wand C an der Konstruktionslinie der Polygonwand gesplittet werden.

Wenn Du das nicht willst, wäre eine Lösung, die Schnittschraffur in den Schraffureinstellungen zu duplizieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin wirklich überzeugte AC User und will keinesfalls lästern. Aber dass solche Probleme in Version 15 immer noch Anlass zu Fragen, Kopfschütteln und Diskussionen geben, empfinde ich als äussert kurios. 😕