Dienstag
Hallo zusammen,
folgendes Szenario in der BIMCloud:
Datei 1: Teamwork - Hauptdatei
Datei 2: Teamwork - Layoutdatei (mit Hauptdatei verknüpft)
Nun setze ich eine Änderungswolke "X" in der Hauptdatei. Danach Empfange ich die Änderung in der Layoutdatei und versende den Plan.
Hauptdatei: Änderungswolke "X" weiß nicht, dass sie versendet wurde und archivierbar ist
Layoutdatei: Änderungswolke "X" ist archivierbar, aber ich kann nicht an die Stelle von einzelnen Wolken springen, sondern nur zu der Zeichnung auf der die Wolke platziert ist
In der Hauptdatei kann ich die Änderungswolke "X" nur noch löschen, bekomme sie aber nicht als archivierbar markiert, oder? Das heißt ich müsste händisch nach der Änderungswolke "X" suchen. Eine Verknüpfung von Layoutdatei --> Hauptdatei, um den Status von Änderungen zu übertragen ist nicht möglich, oder?
Wie geht ihr mit dem Änderungsmanagement bei separater Layoutdatei um?
Windows 11, Archicad 29.0.2 (3200)
Mittwoch
Wir hatten im letzten Projekt das gleiche Konstrukt und es war genauso wie du beschrieben hast.
Nach jedem Export ist jeder im Projekt seine Änderungen in der Hauptdatei durch gegangen und hat diese dort gelöscht inkl. der verlinkten Objekte (Wolke oder Bauteile). Wenn ich mich richtig entsinne waren nach einem erneuten Senden&Empfangen die Änderungen dann nicht mehr in der Layoutdatei vorhanden.
Donnerstag
Ich plane gerade selbst ein größeres Projekt so zu organisieren und tüftle an einer Lösung für das Änderungsmanagement.
So wie sich mir die Lage darstellt ist die einzige Option, die Änderungen ausschließlich über die Layoutdatei zu steuern. (Mit Wolken am Layout oder nur dem Layout zugewiesenen Änderungen.)
Nachdem das Splitten in Zeichen und Layoutfile eine von Archicad beworbene Möglichkeit für größere Projekte ist wundert mich das Problem mit der Änderungsverfolgung schon (naja - eigentlich auch nicht wirklich...)
Freitag
Ist halt umständlich nur in der Layoutdatei die Wolken zu setzen.
Änderungswolken nur über Layoutdatei - Nachteile:
Vorteile:
Habe ich etwas übersehen? Wahrscheinlich ist "nur in Layoutdatei" die beste Methode.