abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Rollmops
Booster

Änderungsmanagement bei separater Layoutdatei?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario in der BIMCloud:
Datei 1: Teamwork - Hauptdatei
Datei 2: Teamwork - Layoutdatei (mit Hauptdatei verknüpft)

Nun setze ich eine Änderungswolke "X" in der Hauptdatei. Danach Empfange ich die Änderung in der Layoutdatei und versende den Plan.
Hauptdatei: Änderungswolke "X" weiß nicht, dass sie versendet wurde und archivierbar ist
Layoutdatei: Änderungswolke "X" ist archivierbar, aber ich kann nicht an die Stelle von einzelnen Wolken springen, sondern nur zu der Zeichnung auf der die Wolke platziert ist

In der Hauptdatei kann ich die Änderungswolke "X" nur noch löschen, bekomme sie aber nicht als archivierbar markiert, oder? Das heißt ich müsste händisch nach der Änderungswolke "X" suchen. Eine Verknüpfung von Layoutdatei --> Hauptdatei, um den Status von Änderungen zu übertragen ist nicht möglich, oder?
Wie geht ihr mit dem Änderungsmanagement bei separater Layoutdatei um?

Windows 11, Archicad 29.0.2 (3200)

3 ANTWORTEN 3
mgg
Booster

Wir hatten im letzten Projekt das gleiche Konstrukt und es war genauso wie du beschrieben hast.
Nach jedem Export ist jeder im Projekt seine Änderungen in der Hauptdatei durch gegangen und hat diese dort gelöscht inkl. der verlinkten Objekte (Wolke oder Bauteile). Wenn ich mich richtig entsinne waren nach einem erneuten Senden&Empfangen die Änderungen dann nicht mehr in der Layoutdatei vorhanden.

AC 26-29 GER
Windows 11 // i7-10700 CPU @ 2.90GHz // NVIDIA GeForce RTX 3070
pr3
Advocate

Ich plane gerade selbst ein größeres Projekt so zu organisieren und tüftle an einer Lösung für das Änderungsmanagement.

So wie sich mir die Lage darstellt ist die einzige Option, die Änderungen ausschließlich über die Layoutdatei zu steuern. (Mit Wolken am Layout oder nur dem Layout zugewiesenen Änderungen.)

Nachdem das Splitten in Zeichen und Layoutfile eine von Archicad beworbene Möglichkeit für größere Projekte ist wundert mich das Problem mit der Änderungsverfolgung schon (naja - eigentlich auch nicht wirklich...)

Archicad 28 | Mac Studio | OS 26
Rollmops
Booster

Ist halt umständlich nur in der Layoutdatei die Wolken zu setzen.

Änderungswolken nur über Layoutdatei - Nachteile:

• Man braucht erst ein Layout bevor Wolken gesetzt werden können -> ok, macht eh keinen Sinn vorher Änderungen zu verfolgen
  • Keine Änderungsübersicht in der Hauptdatei und zügiger Workflow "Zeichne Änderung, setze Wolke" gebrochen -> sehr doof
  • Man muss bei Änderungen erst das Layout raussuchen -> ist doof, aber immerhin können wir nun "suchen"
  • Wenn man Pläne hat, die sich überlappen muss man je Plan eine Wolke setzen -> unter Umständen viel Mehrarbeit
  • Man ärgert sich, dass Graphisoft nicht zu ende programmiert hat

Vorteile:

• Keine doppelte Pflege von Änderungen
  • Archivierbarkeit von Änderungen nun immer sichtbar
  • Bei Auswahl von Wolke im Änderungsmanager kann ich zu der Änderung auf dem Layout springen
  • Klare Ansage an alle Beteiligten -> Änderungen nur in Layoutdatei setzen

Habe ich etwas übersehen? Wahrscheinlich ist "nur in Layoutdatei" die beste Methode.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen