Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Kompatibilität des BIM Servers. Ich besitze zwei MAC Rechner und einen PC mit Windows XP.
Müssen Clients und BIM Server zwangsläufig ein und das selbe System sein oder kann ich auch einen XP Bim Server mit zwei MAC Clients betreiben ?
Ich hatte das ganze mal versucht. Es funktioniert bis auf das hochladen der Bibliotheken.Kann man die nicht einfach auf den BIM Server ablegen ohne hochladen ?
der Server muss über den Fully Qualified Domain Namen aufrufbar sein. Also man muss ihn als zB: server.architect.local oder ähnliches ansprechen können. Dazu hat man entweder einen DNS-Server im Netzwerk laufen, der die Auflösung von Namen auf IP-Adressen erledigt oder alternativ kann man die IP-Adresse auch auf den Clients lokal in die Hosts-Datei eintragen.
Hi, Danke für die schnelle Antwort. Der Server ist ein einfacher XP PC im Netzwerk. DNS Verteilung übernimmt eine Fritz Box. Muss ich hierbei die von der FritzBox vergebene IP des Servers auf den Clients eintragen ?
Vielen Dank für den Hinweis. Hab alles über den Link vom Bim Server hinbekommen. Weiss nicht ob das so ideal ist, auf jeden Fall hat er nun die Bibliotheken hochgeladen.
Wäre es nicht sinnvoll wenn man die Bibliotheken gleich auf dem Server ablegen könnte ohne Sie immer wieder hochzuladen ?
Wie Holger schon schrieb. Die Bibliotheken werden einmal auf den Server hochgeladen. Dann kann man Sie als BIM-Serverbibliothek nutzen. (In Team-Projekten ist das eine Voraussetzung, in Solo-Projekten eine Option)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wäre es nicht sinnvoll wenn man die Bibliotheken gleich auf dem Server ablegen könnte ohne Sie immer wieder hochzuladen ? Die Bibliotheken werden auf dem Server als Datenbank abgelegt. Du kannst sie über die Bibliothekenverwaltung mit den "Originalverzeichnissen" aktualisieren.