abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

BIMCloud und BIMcloud Basic - Funktion Geldkosten......Lizenzpolitik

Andreas81ch
Expert

Ich verstehe NICHT, warum die Funktion: Automatisch freigeben nach schliessen vom Projekt, oder nach senden empfangen, dass man alle Elemente automatisch frei hat, bzw. freigegeben werden. Und was nicht von jemand anderem reserviert ist, bzw. bearbeitet ist, frei zur Verfügung hat.......

> Dies ist in der BIMcloud Basic deaktiviert !!!!!

Wieso sollte man über 200 FR oder EUR zahlen (PRO Arbeitsstation und das PRO MONAT) Nur für eine Funktion zusätzliche Funktion....... 

Es gibt div. andere Funktionen beim gekauften BIMcloud....... wieso muss man aber das alles zusammenkaufen.

Von den 20 Funktionen, und die am häufigst gebrauchte Funktion (1, die oben beschrieben) ist da ja auch dabei....

ArchiCAD ist schon recht teuer mit den Lizenzen..... warum bei solchen nochmals die Leute melken............ 

Siehe SketchUP..... ca. 400 Fr. o.ä. für eine komplett volle Jahreslizenz...........

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Alle Unterschiede zwischen BIMcloud und BIMcloud Basic 
https://help.graphisoft.com/BC/27/GER/index.htm?#t=_BIMcloud_%2F10_BIMcloudFeatureOverview%2F10_BIMc...

HolgerKreienbrink_0-1718025664794.png

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Auch wenn die Schweiz gemeinhin als recht hochpreisig wahrgenommen wird, so teuer wie du schrei(b)st ist die BIMcloud natürlich nicht. BIMcloud on Premise kommt auf ca. 20 EUR/Monat und BIMcloud SaaS auf ca. 42 EUR/Monat

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

und in Archicad Collaborate ist die BIMcloud "mit alles und scharf" mit drin

Holger Kreienbrink
Munich, Germany
Andreas81ch
Expert

Guten Tag,

Wir haben ja mal ein Angebot (Jahr 2023) von der IDC Schweiz bekommen;

BIMcloud_IDC_2023.png

Klar kann man sagen, es kostet nicht zu viel, aber wenn man ein Büro hat mit mehrere Arbeitsplätzen, inkl. Home Office Plätzen summiert sich das einfach wieder.......... Nur den Befehl, autom. Reservieren und Freigeben benötigen wir zusätzlich....... Und nur wegen einem einzigen Befehl wieder so viel Geld auszugeben ist wahnsinn...... Schade dass immer alles in ganz grossen Paketen verkauft wird 😞

Switzerland (Schweiz)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Du benötigt keine zusätzlichen Home Office Plätze oder sonstwas.

Archicad kommt mit der Software Lizenz, ohne Dongle. Kannst du im Büro oder zu Hause starten

BIMcloud ebenso.

Und da BIMcloud SaaS von Graphisoft gehostet wird, musst du dich um nichts kümmern. Keine Serverpflege, keine Geräte kaufen etc.
Die läuft quasi immer. Einfach anmelden und gut. 

Holger Kreienbrink
Munich, Germany

Wir alle haben pro Arbeitsplatz eine separate Dongle Lizenz, da die Netzwerklizenz mit unseren Anzahl Mitarbeiter zu teuer wäre.

Somit müssten wir pro Dongle Lizenz je eine BIMcloud Lizenz einlösen.......

Switzerland (Schweiz)
torben_wadlinger
Virtuoso

Was soll den das Dienstleistungspaket? Im Regelfall wird die BIMCloud installiert und läuft dann. Ich hatte zwar in der Vergangenheit ziemliche Probleme bei mir und bei Kollegen die LDAP- bzw. AD-Verbindung aufzubauen. Aber inzwischen funktioniert das ganz gut (wenn man weiß wie es geht). Die Dokumentation dazu ist leider nicht sehr gut. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal eine eigene ... wenn ich Zeit dafür hab.

Die "echte" BIMCloud kann mehr als nur "Element auf Klick freigeben". Sie hostet alle Projekte aus allen Versionen zentral, man kann ordentliche Ordnerstrukturen aufbauen und hat ein Rechtesystem (wer's braucht). Und die Nutzer lassen sich halt über die interne LDAP-/AD-Struktur administrieren. Das ist auch für kleine Büros (wie meins) super. Denn da hängt auch z.B. meine Nextcloud mit dran (anderes Thema).

Klar: GS könnte die BIMCloud auch einfach so verteilen. Oder andere Sachen damit machen, die wichtig wären...

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mich ja mal anpingen.

Wir haben eben momentan nur "BIMcloud Basic" und nicht "BIMcloud"

Switzerland (Schweiz)

Setup info provided by author