abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Fortfahren im gelösten Modus nach absturz ???

baldino
Booster
Ich hab 1 Stunde lang oder so nicht meine Änderungen gesendet - dann ist mein AC abgestürzt. Jetzt kann ich im "gelösten Modus" meine Änderungen "überprüfen" ... Wie bekomme ich diese jetzt wieder in die Teamwork datei ?? Ich bin immer nur Offline , wie log ich mich wieder ein ?
Ich muss doch hoffentlich nicht meine Änderungen dann herumkopieren zwischen 2 Dateien ???
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
13 ANTWORTEN 13
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich muss doch hoffentlich nicht meine Änderungen dann herumkopieren zwischen 2 Dateien ??? es traut sich scheinbar niemand zu sagen: aber ich fürchte so ist es.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
In der Tat, das ist so. Der gelöste Modus heißt, dass du keien Verbindung mehr zum Projekt hast. Du musst das gelöste als PLN seichern, dann dich erneut im Projekt anmelden und per copy/paste die Sachen einfügen. Es geht leider nicht anders, aber es gehen keine Änderungen verloren!!, da du immer noch deine lokale Kpie im gelösten Modus hast.

Dann solltest du noch klären, warum AC abgestürzt ist. Gabs eine Bugnummer beim Bugreporter? Wenn ja frag damit beim Support nach.

Und drücke öfter mal Senden/Empfangen, denn das tut nicht weh.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
ja,... hab jetzt ein shortcut für senden und empfangen

aber es ist doch sehr blöd, dass es nur durch copy paste geht.
in Nicht-Teamwork dateien geht das ja ziemlich gut, dass man nach einem Absturz wieder alles hat.

bitte das für Ac14 einarbeiten, dass die automatischen sicherungen auch wieder mit dem server synchronisiert werden können...
und zumindest: eine option, dass das senden und empfagen automatisch passiert (alle 15-20min zB.) weil man vergisst sehr schnell drauf... 😞
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
Senden und Empfang zu automatisieren halte ich für keine gute Idee. Eine temporäre Sicherung wie bei Soloprojekten wäre gut (falls es das nicht schon gibt). Aber dass ein Programm mir automatisch die Original überschreibt birgt ebenso viele Gefahren, wie mal durch einen Absturz Daten zu verlieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
eine temporäre sicherung gibt es eh, nur kann diese dann nicht mehr mit der teamwork datei synchronisiert werden: das bedeutet, man muss alle änderungen suchen und mühsam herumkopieren...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja, weil deine Änderungen nicht zwangsweise ins Teamwork Projekt gehören. Dementsprechend gibt es auch keinen Automatismus zum Senden/Empfangen. Das ist und soll eine bewusset Aktion sein und bleiben.

Evtl hilft hier auch das Add-On zum Suchern und löschen von doppelten Elementen:
http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ac13/GER/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ja, weil deine Änderungen nicht zwangsweise ins Teamwork Projekt gehören. Das versteh ich jetzt nicht. wohin sonst ? Wenn ich der Teamwork datei arbeite, dann ist es ja, um an dieser auch zu weiterarbeiten.
Ausserdem, hast du selber gesagt, man soll öfter auf S&E drücken, damit eben nichts verlorern gehen kann - dann sind ja wohl alle änderungen im TW.

Ich bleibe der Meinung dass es eine art Temporäre Sicherung auch fürs teamwork geben sollte - vielleicht kann das Senden und Empfagen auch "temporär" sein, und erst wenn der Benutzer auch wirklich auf den S&E Befehl klickt, wird erst die TW Datei synchronisiert - genau so wie es mit der temp. sicherung und den "Speichern" geht, wenn man nicht in einer TW arbeitet.
Dieses S&E im Hintergrund hätte den Vorteil, dass Änderungen nicht verlorern gehen, wenn AC abstürzt (was AC13 doch recht gerne macht...)
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du hast deine temporäre Sicherung auf deinem Arbeitsplatz. Aber Senden/Empfangen bleibt ein bewusster Prozess. Es gibt viele die Dinge probierenudn dann erst ans Projekt senden. Wenn du sicher bist, dass alles immer in Ordnung ist, dann sende, aber es soll dir immer bewusst sein und nicht automatisch sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es gibt viele die Dinge probierenudn dann erst ans Projekt senden. Und genau wenn dann der Rechner / AC abstürtz kann man nur die lokale temporäre sicherung wieder öffnen, und das synchronissieren mit der TW datei ist dann mühsam (copy-paste)

Es hört sich so an, als wäre für dich S&E etwas, was man nur ein, zweimal am tag machen sollte ? oder erst dann wenn man eine sache fertig hat (ganzer schnitt, detail) ?

Tut mir leid, aber dieses "Änderungen Senden ist ein bewusster Prozess" halte ich nicht für gut. Änderungen Senden ist für mich genau so wie Speichern, halt nur am Bim-Server.

Leute die viele Dinge probieren und erst dann senden, können ja mit Arbeitsblättern, temporäre Layer usw. arbeiten - oder einfach wenns fertig sind, die nicht gewünschten sachen wieder löschen - und das alles kann sehr wohl passieren, wenn man alle 15min S&E - Es sollte zumindest die option geben, S&E zu automatisieren, muss ja nicht jeder aktivieren.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M