abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Fortfahren im gelösten Modus nach absturz ???

baldino
Booster
Ich hab 1 Stunde lang oder so nicht meine Änderungen gesendet - dann ist mein AC abgestürzt. Jetzt kann ich im "gelösten Modus" meine Änderungen "überprüfen" ... Wie bekomme ich diese jetzt wieder in die Teamwork datei ?? Ich bin immer nur Offline , wie log ich mich wieder ein ?
Ich muss doch hoffentlich nicht meine Änderungen dann herumkopieren zwischen 2 Dateien ???
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
13 ANTWORTEN 13
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Änderungen Senden ist für mich genau so wie Speichern, halt nur am Bim-Server. Heisst das, dass du auch Soloprojekte nicht regelmässig speicherst? Am Morgen ein neues Projekt beginnen, fünf Minuten vor Feierabend stürzt die Kiste ab, der Tag wahr vergebens...

Kennst du irgend ein Programm, dass automatisch sichert, also die Originaldatei überschreibt? Es gab mal eine Zeit lang bei Office eine Funktion bei der man alle paar Minuten gefragt wurde. Sowas könnte ich mir grundsätzlich optional vorstellen. GS sollte sich vielleicht auch die Möglichkeit prüfen, ob unter bestimmten Umständen eine gelöste Datei wieder ans Projekt angebunden werden kann.

Aber ungefragt speichern: NEIN!

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber ungefragt speichern: NEIN! Würde eher formulieren: ungefragt überschreiben: NEIN

Aber, in einer Solo-Datei gibt es automatische Sicherungen, die man aufrufen kann, falls AC abstürzt - diese automatischen sicherungen überschreiben nicht die original Datei.

In einer Teamwork Datei gibt es auch diese automatischen Sicherungen, nur können diese nach Absturz NICHT mehr mit der TW Datei synchronisiert werden !! (gelöster Modus) Deswegen fehlt dem ganzen TW/BimServer ein automatisches Senden der Änderungen, das analog zur autzom. sicherung im solo projekt funktionniert: also sehr wohl werden änderung "gesendet", aber erscheinen erst in der TW datei, wenn man auch wirklich "Sendet" - und so könnten diese automatisch gesendeten änderungen nach Absturz wieder aufgerufen werden...

Oder man bleibt mit dem jetzigen System, und Graphisoft überlegt sich was, damit man die wiederhergestellte Datei wieder synchronisieren kann - ohne copy paste zw. 2 Dateien.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
Dass copy&paste nicht die Lösung ist, sehe ich ja auch so. Nur der Weg, den du vorschlägst, finde ich schlecht. Zur Erklärung: Das erste Mal, wenn du dich an einem Team-Projekt anmeldest, wird automatisch einen lokale Kopie der Datei auf deinen Rechner kopiert. Du arbeitest immer an dieser Kopie. Mit Senden & Empfangen wird sie mit der Stamm-Datei abgeglichen.
Der gelöste Modus entsteht normalerweise, wenn der Administrator den Nutzer zwingt, das Projekt zu verlassen (z.B. um Rechte neu zu vergeben) oder oder wenn der Admin. eine aktuelle Datei durch eine ältere Backupversion ersetzt. In beiden Fällen wäre es verheerend, wenn später wieder abgeglichen würde, der Administrator wollte dies ja verhindern.
"Dein" Fall mit einer durch Absturz verursachten gelösten Datei ist vermutlich gar nicht vorgesehen. Hier wäre es vermutlich sinnvoll, wenn der Administrator und NUR DER ADMNISTATOR die gelöste Datei nach dreifacher Sicherheitsabfrage wieder einbinden könnte.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wäre auch dafür, dass man nach einem programmabnsturz nicht nur mehr im gelösten zustand die sicherungsdatei öffnen kann, sondern eine richtige dateiwiederherstellung zum letzten sicherungszeitpunkt zustande bringen kann. Wenn man mag, kann der admin sich diese option vielleicht selbst nur freigeben, oder dem projektleiter oder wie auch immer.