abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Magic Mouse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hat jemand schon die neue apple-mouse mit archicad getestet?
http://www.apple.com/de/magicmouse/
44 ANTWORTEN 44
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja danke Holger

das mit den Präferenzen hat nichts gebracht, bis auf den Rechner und das System ist auf dem MacMini alles identisch
ich schreibe dann mal an den Support
torben_wadlinger
Virtuoso
Wie ist es denn mit den Daten? Hast Du die migriert(kopiert) oder sind die Projekte frisch angelegt? Ich kenne das Verhalten vom Filemaker-Server. Der zickt genauso rum, wenn die Rechte falsch gesetzt sind. Gib dem Verzeichnis (und den Unterverzeichnissen) mal Lese/Schreibrechte für alle.

Ach ja, welche Dienste laufen denn auf dem Server? Im Gegensatz zu einem Client verlangt der Server z.B. nach einem funktionierenden DNS, damit z.B. die ACLs richtig funktionieren. Die OSX-Server-Konfiguration hat mich schon viele graue Haare gekostet, weil ich dachte "hey, ich hab ja 'nen DNS im Netz laufen, wofür brauche ich noch den DNS im OSX-Server?" SCHWERER FEHLER! Der Server braucht den eigenen DNS nämlich um sich selbst aufzulösen ('ne echte Diva). Danach klappt alles super. Also, wenn nix dagegen spricht, würde ich das Serversystem wieder ex'en und ein normales OSX aufspielen.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben

frisch installiert, hatte ja am Anfang nichts zum Migrieren. Läuft ja nur als Notbehelf auf dem MacMini

Mit MacOSX Server hatte ich hier nie größere Probleme und läuft schon seit Jahren, habe aber auch nicht so viele Dienste in Betrieb und nur ein Clientsystem kommt für mich bei einigen Sachen nicht in Frage.

hier der Server:
Rechner: MacPro 2x2.66, 5GB Ram, Apple Raid Karte mit 2.61TB Raid 5
System: MacOSX SERVER 10.6.1
Dienste: AFP, FTP,SMB, VPN(L2TP über IPsec)
Programme: Retrospect 8.1, Addressbookserver, Rumpus 6.1.2, BusySync 2.2.3, MobileMeSync

sollte alles keine Probleme machen, werde jetzt mal BusySync und MobileMeSync auf den MacMini legen, mal sehen
torben_wadlinger
Virtuoso
Sind die Ports freigegeben? Im Archiwiki ist dies beschrieben.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, die Ports sind freigegeben

- bei der Installation sind alle Ports frei, keine Änderung erforderlich. -KEIN START-
- Nachschauen in den Präferenzen: Nachrichten-Service-Port ist besetzt :confused: , freien wählen -KEIN START-

da ich bei den letzten Installationsversuchen alles auf default hab stehen lassen, sollte es auch laufen, so wie auf dem MacMini.

Na mal sehen, vielleicht fällt dem Support was dazu ein, wenns denn wirklich auf dem Sever 10.6.1 läuft. In den Spezifikationen ist er nicht aufgeführt, Server 10.5.x aber sehr wohl
torben_wadlinger
Virtuoso
Der MacPro hat zwei netzwerkschnittstellen. Im Wiki steht, dass der BIM-Server zwingend nur eine Netzwerkkarte haben darf. Schalte mal eine aus, vielleicht hilfts.

Torben
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf dem Bild oben steht: (server.fritz.box) ich habe fast das Gefühl, dass da der DNS Dir den Strich durch die Rechnung macht.

Hat Dein Server eine feste IP?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus und Torben

ja, alle Rechner haben eine feste IP (der BIMS auf dem MacMini läuft ja)
im MacPro ist nur eine Netzwerkschnittstelle aktiv (hat ja auch noch Airportschnittstelle)

der Name des BIMServer hat ja auch Auswirkungen für das Finden, aber soweit komme ich garnicht erst, der BIMS auf dem MacMini wird auch über die IP gefunden.

Grüße von Görge
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, dann werde ich mit der Magic Mouse noch warten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo (eigentlich nur an Holger, Markus und Torben 🙂 )
da ein anderes Thema als magicmouse

Mitteilung von Graphisoft zum BIMServer unter MacOSX Server 10.6.1 :

zu Ihrem Vorfall mit dem BIM Server, der angehalten wird.
Nach internen Informationen handelt es sich hierbei um einen Bug, der von
unseren Entwicklern korrigiert werden muss.
Wir melden uns diesbezüglich umgehend bei Ihnen, sobald wir ein Workaround aus unserem Entwicklungszentrum erhalten.
Wir bitten hierbei noch um etwas Geduld.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

leider geht es im Moment also wirklich nicht auf dem MacMiniServer, obwohl auch ich den sehr verlockend finde

Grüße von Görge