abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Nachrichtenfester erscheint nicht

astridbr
Beginner
Hallo,
wir arbeiten derzeit im AC22 an einem Teamworkprojekt. Es ist das erste und so entstehen immer wieder mal Fragen, was die normale Bedienung betrifft.

Ein Arbeitsplatz ist als BIM-Server eingerichtet (und auch zum Teamworkarbeiten benutzt) und am Nachbarplatz läuft einer der Clients. Wenn vom Client eine Nachricht gesendet wird (Anfrage etc.) erscheint auf dem "Server"-Rechner kein Nachrichtenfenster, nur in der Teamworkpalette erscheint die Nachricht, welche aber schnell übersehen wird, da ja dort immer irgendwelche Nachrichten hocken.
Wo kann man das Erscheinen des kleinen Nachrichtenfensters beeinflussen? Auf dem Client erscheint das Fenster ja, und alles scheint gleich eingestellt zu sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
14 ANTWORTEN 14
astridbr
Beginner
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Nachrichtenfenster über die Arbeitsumgebung eingeschaltet werden kann (weitere Optionen etc.), dieser Haken ist allerdings gesetzt und trotzdem kommt das Nachrichtenfenster nicht. Wenn ich die Teamworkpalette ausschalte, kommt das Nachrichtenfenster auch nicht, allerdings "flackert" das AC-Fenster als Ganzes kurz auf. 😮
Wenn man die Teamworkpalette dann wieder einschaltet, dann ist auch die Nachricht im dortigen Nachrichtenfach. Nur eben nicht als Extra-Meldung.

Gibt es denn keine Lösung?
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
krib3laidz
Booster
Hallo AstridBr,

das Nachrichtenfenster erscheint immer dort wo man es zuletzt hingeschoben hat.

Vielleicht liegt ein anderes Fenster darüber oder auf einem 2. Bildschirm?
AC 25-27 | WIN 10
astridbr
Beginner
Das hatte ich auch schon befürchtet und alle Paletten und ähnliches ausgeblendet, das Archicad-Fenster minimiert etc. es ist nicht zu finden. Auch auf dem 2. Bildschirm nicht. Kann man das irgendwie zurücksetzen?
krib3laidz
Booster
So eine Funktion ist mir nicht bekannt.

Ich würde es mit ein paar Standard Sachen versuchen:

-alle Teamwork-Nachrichten löschen
-Teamwork-Projekt verlassen (nicht schließen)

wenn das nicht klappt solltest Du dich vielleicht an den Support wenden.
AC 25-27 | WIN 10
astridbr
Beginner
Danke sehr, ich probier das mal aus!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Notfalls hilft der Registry Cleaner dabi, Archicad komplett zurück zu setzen. Gibt es beim Support.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
Kann man das irgendwie zurücksetzen?

Lollilopter hat zwar recht, dass es dafür keine Funktion gibt, aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit. (Ist in eurem Fall vielleicht nicht das wahrscheinlichste Problem, aber ev. für Leute interessant, die hier später mal in den Thread reinschauen)

Die Lösung um sich Offscreen Paletten wiederzuholen hab ich hier mal aufgeschrieben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
astridbr
Beginner
Vielen lieben Dank für die Hinweise, ich werde mich wohl mal an den Support wenden.

@shadow: Ist denn das Nachrichtenfenster eine Palette, die man mit diesem Kniff zu fassen bekäme? Das klingt mir so, dass diese Lösung für die Offscreenpaletten wohl nicht fü das Nachrichtenfenster gilt?
krib3laidz
Booster
@AstridBr

hat der Support dir weiterhelfen können?, bei uns ist dieses Problem jetzt auch aufgetreten.
AC 25-27 | WIN 10