abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Teamwork-Daten (AC TW Data) sicher?

pip
Booster
Hallo zusammen,

kann man mit den Daten, welche im Rahmen eines TW-Projektes auf der lokalen Festplatte angelegt werden, bei Rechnerverlust etwas anfangen?

Hintergrund: derzeit arbeiten einige KollegInnen über VPN und MS Remotedesktop, in manchen Situationen ist das sehr hakelig. Das Aufspielen von Archicad auf der privaten Hardware der Mitarbeiter und Nutzen der Softwarelizenzen über VPN geht problemlos, es gibt aber Bedenken bzgl. der dann auf den privaten Rechnern liegenden Projektdaten.

Besten Dank für Infos
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Im Grunde liegen die kompletten Projekte auf den Rechnern. Es wird immer eine Kopie auf dem Rechner angelegt, die mit dem Projekt auf BIMcloud abgeglichen wird. Wenn man sich ohne Verbindung am Teamwork Projekt anmeldet, ist man offline. Hat aber den kompletten letzten Stand auf dem Rechner.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
pip
Booster
Guten Morgen,

ja das Projekt ist in den lokalen Daten, aber nehmen wir folgendes an: ein MA verliert seinen Laptop, könnte der Finder dann das Projekt anhand der lokalen Daten öffnen? Ohne Windows-Login? Reichen dafür die Datenschnipsel im TW-Data Ordner?

In meinen Augen ist das Ganze ja völlig unkritisch, da seeehr unwahrscheinlich, es gibt halt grundlegende Bedenken im Büro und ich möchte auch nix Falsches behaupten.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
die TW Daten liegen im User Ordner. Rein theoretisch (mit Zugriff auf die Daten) (und dem TW Login) könnte man die Daten offline öffnen.
Aber dazu braucht man die Logins.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
An dieser Stelle greift das Thema Festplattenverschlüsselung. Bitlocker einschalten und das Thema ist erledigt.
pip
Booster
Danke für die Info! Ich denke in unserem Fall sind die fehlenden Login-Daten Sicherung genug.

Ja Verschlüsselung würde natürlich das Problem lösen. Die MA nutzen im Homeoffice aber situationsbedingt meist private Hardware, was schon erfreulich ist. Ich denke die Idee, ihre Platten zu verschlüsseln wird nicht auf Gegenliebe stoßen 😉