abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Workflow zwischen 2 Macs - Teamwork ohne Server möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich für vorerst wegen der im Betreff genannten Fragestellung im Forum registriert.

Folgender Hintergrund: ich studiere Architektur und das nächste Projekt wird als Gruppenarbeit abgehalten. Jedoch bringt mich der dahinterstehende und unter Studenten übliche Workflow in eine unzufriedenstellende Lage:

- der Datenaustausch ist mühsam, oft nur über USB Stick möglich, bzw. freigegebenen Ordner im Airport Netzwerk,
- 2 Studenten zeichnen parallel an sich vorbei, die Aktualisierung der Zeichnung erfolgt nach meinem Wissensstand nicht fortschrittlich, meist anhand Überschreibungen der Daten bzw. Copy u. Paste.
...

Ich glaube ich muss hier nicht weiter fortfahren, ihr kennt das Problem. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie man mit einfachen Mitteln zu zweit effizient an einer Zeichnung arbeiten kann. Teamwork 2.0 klingt traumhaft, jedoch scheitert es am fehlenden Server. Oder besser, ist unter diesen Umständen, dass nur 2 Macbook Pros miteinander verbunden werden, ein Umgehen dieser Grundvoraussetzung möglich?
Welche Alternativen gibt es?

Vielleicht noch soviel: Hier an der ETH verfügen wir natürlich über Datenserver, ich bin jedoch mit dem System nicht wirklich vertraut. Sollte es also über das bestehende ETH-Netzwerk funktioniere, wäre das natürlich sehr erfreulich! Gibt es eine Liste an Vorraussetzungen die ich dem Administrator eventuell vorlegen könnte? Wenn ja, glaubt ihr ist eine Umsetzung von Teamwork 2.0 an "öffentlichen" Bildungsnetzwerken überhaupt realistisch?

Um jeden Tipp wäre ich euch wirklich dankbar,

PS: Wir arbeiten zurzeit noch mit AC13, ein Upgrade auf AC14 wäre unter erfolgsversprechenden Tipps denkbar.

Ich danke Euch wirklich für eure Hilfe,

Liebe Grüsse

Klemen
10 ANTWORTEN 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn nur 2 Personen an dem Projekt arbeiten kannst du den BIM´-Server auch auf einem der beiden Macs installieren (am schnelleren mit mehr Speicher natürlich)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,


das klingt schon einmal sehr gut. Gibt es hierfür eine Anleitung?

Liebe Grüsse

Klemen
poeik
Ace
Auf archihelp.ch findest du in den Quickhelps zu AC13 verschiedene Quickhelps zum Thema Teamwork 2.0. Zudem ist in der ArchiCAD-Hilfe (Menü) das Thema umfassend erklärt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, das ist gut, danke für den Link und die Tipps.

Nur so als Idee - wäre eine primitive Variante über einen synchronisierten Ordner wie Dropbox es anbietet auch denkbar?

Lg
Klemen
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nein, der BIM-Server ist eine Applikation auf einem Rechner, der im gleichen Etzwerk wie der andere sein muss (oder übers Netz mit einem DNS Namen erreichbar ist)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade.

Ich hab mir kurz die Anforderungen durchgesehen - rein von der Konfiguration ist das ein großer Brocken. Außerdem scheint es auch an der Hardware zu scheitern:
- Macbook Pro 2,33 Ghz 3GB
- Macbook Pro 2,4 Ghz 4GB

jeweils mit DUO Prozessoren - viel bleibt da für den Betrieb des Servers im Hintergrund nicht übrig.
Zusätzlich überfordern die Netzwerk - Daten mein Wissen über derartige Konfigurationen um ein Vielfaches.

Das wird wohl nichts,

Danke trotzdem

Klemen
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das müsste gehen. Ihr seid ja nur zu zweit. Und das Projekt wird wohl kaum riesig werden. Einfach mal probieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Das beruhigt. Wäre es möglich auch nur ansatzweise eine kurze Anleitung zu formulieren? War auch schon im ETH Admin Bereich, die können mir keine nähere Auskunft geben.

Mac OS X Leopard reicht?
Muss ich hierbei einen Server virtualisieren?

Wie gehe ich nur annähernd vor...

Um jeden Tipp wäre ich wirklich dankbar - mit dem Verlauf der Woche beginnen wir mit dem Projekt.

Liebe Grüße

Klemen
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein - ihr braucht weder ein 'Server Betriebssystem' noch eine 'eigene Maschine'.
Alles was BIMS braucht ist eine 'fixe' Netzwerkadresse (z.B. 192.168.5.122, Rechnername oder domain.xxx) über den ihn die AC-Clients erreichen.

Und ganz wichtig - BIMS hat absolut nix mit einem Datenserver zu tun - ist ein datenbankbasiertes, mächtiges Archicadprojektadministartionsmultiuserenvironmentservermanagment Programm ( 😄 ) - also nix mit 'einfach Daten irgendwo mit diversen Rechten ablegen' 😉

Bim-Server installieren ist ansich wirklich keine große Sache - Installer durchlaufen lassen - fertig.

Also nicht 'schrecken lassen' von 'Server, Netzwerkkonfiguration und Co.' - verbindet die 'Klapp-Äpfel' - gebt dem 'Server' eine fixe ip - und los geht's :yeah:
Beim 'ausprobieren' erklären sich die meisten Fragen von selbst...

Tipp: übers Internet sollte es mittels 'dyndns.org' auch klappen, wenn Router im Spiel -> Port weiterleitung zum BIMS nicht vergessen (oder per VPN)

liebe Grüße,

Klaus