abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

ArchiCAD 28 - keine Ausgabe im Artlantis 2021 Format mehr - was jetzt?

wilderwullewatz
Participant

Hallo liebe Community!   Ich benötige Hilfe, ein Meinungsbild oder/und Tipps

 

ich arbeite mit ArchiCAD seit Version 4.2 oder 4.5, also schon recht lange. Mein Arbeitsfeld sind i.d.R. kleine Bauvorhaben für private Bauherren die gerne auch Visualisierungen haben möchten. Ich habe mir also vor sehr sehr langer Zeit dazu Artlantis zugelegt, alle Updates mitgemacht und bin jetzt bei Artlantis 2021 stehengeblieben. Leider wird dieses Programm, was für mich einfachst in der Bedienung ist, übersichtlich und nicht so aufgebläht nicht mehr vom Hersteller supported. Es rendert zwar langsam, das macht aber nichts, das kann im Hintergrund passieren, mein Rechner hier ist fix genug und die Ergebnisse sind für die Bauherren und natürlich mich durchaus ansehnlich. Ich habe einen großen Teil von Objekten (Personen, Pflanzen etc.) im Laufe der Zeit von Artlantis dazu gekauft, und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Programm.

Nun gibt es einen Nachfolger Atlantis RT, mit dem ich aber leider überhaupt nicht zufrieden bin. Die Testversion ist noch nicht einmal auf Deutsch erhältlich und macht für meine Begriffe einen sehr schwerfälligen Eindruck und ist in der Bedienung unzulänglich. Mein Problem ist nun, dass von ArchiCAD, hier also die Version 28 keine Schnittstelle mehr zu Atlantis 2021 angeboten wird. Als Krücke könnte man über Sketchup die Datei ausgeben, diese erweist sich aber als Einbahnstraße da nach der Ausgabe von ArchiCad nur dieser Stand in Artlantis weiterbearbeitet werden kann, also nicht auf den Artlantisstand als Referenz zurückgegriffen werden kann.

Ich stehe nun vor einem Dilemma, auf der einen Seite möchte ich aktuell sein, auf der anderen Seite aber auch ein vernünftiges Renderprgramm haben. 

Also kann ich bei ArchiCad 26 bleiben und alles so lassen, kann irgendwann nicht mehr bei Fragen mich an den Graphisoft-Support wenden aber noch gut rendern oder ich beiße in den saueren Apfel und suche ein für mich gutes Renderprogramm.

Ich weiss, das es tolle Renderprogramme gibt, alles super usw.  Aber vielleicht kann mir jemand doch einen Rat geben, was für meine Ansprüche sinnvoll ist.

Hier also meine bisherigen Randbedingungen - Ein EINFACH und intuitiv zu bedienendes Programm wie Artlantis. Artlantis RT ist für mich in dem aktuellen Zustand kein Nachfolger, auch was die Bedienung angeht, ich denke da an die Übersichtlichkeit zur Objektauswahl zum Beispiel im Vergleich zu Artlantis; auch gibt es keine deutschsprachige Version  - Cinema 4D, bestimmt toll aber viel zu mächtig und umfangreich, TWIN-Motion, zu aufgebläht und kompliziert, ADD-ONs habe ich nicht hinbekommen ... , ArchiCAD selber geht auch nicht. Gerne auch einen Hersteller der sein Programm pflegt und solide ist. Auch möchte ich keine utopischen Preise ausgeben, auch kein Mietprogramm-Modell.

Vielleicht kann jemand meine Gedanken verstehen und hat eine Idee ...     Ich habe bei GS auch schon angefragt ob es doch noch eine Rettung einer Ausgabe im Artlantis 2021 Format geben kann oder einen Trick dazu - man will sich melden.

 

Eurer Wullewatz

 

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1 (23G93)

ARCHICAD 20 OS X Yosemite 10.10.5
0 ANTWORTEN 0

Setup info provided by author